Hallo Juncus,
die einzige Stelle bei den Standard-FirstSpirit Eingabekomponenten, die ich kenne, an der eine Farbauswahl möglich ist, sind die Properties für Tabellenzellen oder Listen, aber meines Wissens nach wird das nur im SiteArchitect, nicht aber im Content Creator unterstützt. Das Schlüsselwort ist "color".
Damit ist aber "nur" eine uneingeschränkte Farbauswahl möglich. Und es bezieht sich jeweils auf die Liste bzw. die aktuelle Tabellenzelle in der Eingabekomponente CMS_INPUT_DOM[TABLE]. Für den Anwendungsfall könnte man zwar beispielsweise eine Tabelle definieren, die exakt eine Zelle hat und dann als Textfeld ausgegeben wird. In den Properties könnte man dann auch noch eine Combobox mit Standardfarben unterbringen.
Das würde dann beispielsweise so aussehen: propertyConfig="bgcolor:background color[color]"
Oder für vorgegebene Farben (das funktioniert auch im Content Creator): propertyConfig="bgcolor:background color[#ff0000:red|#00ff00:green|#0000ff:blue]"
Anmerkung: Die Hintergrundfarbe wird in der Eingabekomponente dargestellt, wenn das Feld bgcolor heißt (wie in den Beispielen oben). Was aber auch bedeutet, dass die Darstellung nur für eine der beiden Möglichkeiten gegeben ist!
Die Usability für Redakteure wäre dabei aber nicht gut, da die Konfiguration über den Zelleneigenschaften Button aufgerufen werden muss. Insofern würde ich das so nicht umsetzen!
Für den Anwendungsfall wäre die saubere Lösung, eine eigene Eingabekomponente zu programmieren, die eine entsprechende Auswahl zur Verfügung stellt.
Viele Grüße
Holger