Juncus
Returning Observer

Anzeige von Farbflächen in einem Formular für die Auswahl einer Hintergrundfarbe für eine Textbox.

Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Anzeigemöglichkeit von Farbflächen in einem Templateformular (Absatzvorlage)
Gibt es eine Möglichkeit eine Auswahl (z.B. Radiobuttons) für Farbwerte in FS zu erstellen bei denen man auch die Farben angezeigt bekommt.
Bisher hatten wir ein Textfeld und man konnte dort einen Hexawert für die Farbe eingeben.
Der Kunde hätte aber gerne die Farbe selber als Farbfeld zur Auswahl beim Festlegen der Hintergrundfarbe für eine Textbox und dann evtl. zusätzlich ein Textfeld für von den Standard-CI-Farben abweichende Farbwerte.

Das Bauen dieser Auswahl über Radiobuttons und dann über eine Rule das Einblenden eines Textfeldes müsste, denke ich, gut gehen.
Allerdings habe ich keine Idee wie ich den Farbwert selber im Formular darstellen könnte.

Habt ihr schon mal so einen Fall gehabt und eine Idee für die Umsetzung?

Für Ideen bin ich dankbar.

Viele Grüße v.
Juncus

0 Kudos
3 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Juncus,

die einzige Stelle bei den Standard-FirstSpirit Eingabekomponenten, die ich kenne, an der eine Farbauswahl möglich ist, sind die Properties für Tabellenzellen oder Listen, aber meines Wissens nach wird das nur im SiteArchitect, nicht aber im Content Creator unterstützt. Das Schlüsselwort ist "color". 

Damit ist aber "nur" eine uneingeschränkte Farbauswahl möglich. Und es bezieht sich jeweils auf die Liste bzw. die aktuelle Tabellenzelle in der Eingabekomponente CMS_INPUT_DOM[TABLE]. Für den Anwendungsfall könnte man zwar beispielsweise eine Tabelle definieren, die exakt eine Zelle hat und dann als Textfeld ausgegeben wird. In den Properties könnte man dann auch noch eine Combobox mit Standardfarben unterbringen.

Das würde dann beispielsweise so aussehen: propertyConfig="bgcolor:background color[color]"

Oder für vorgegebene Farben (das funktioniert auch im Content Creator): propertyConfig="bgcolor:background color[#ff0000:red|#00ff00:green|#0000ff:blue]"

Anmerkung: Die Hintergrundfarbe wird in der Eingabekomponente dargestellt, wenn das Feld bgcolor heißt (wie in den Beispielen oben). Was aber auch bedeutet, dass die Darstellung nur für eine der beiden Möglichkeiten gegeben ist!

Die Usability für Redakteure wäre dabei aber nicht gut, da die Konfiguration über den Zelleneigenschaften Button aufgerufen werden muss. Insofern würde ich das so nicht umsetzen!

Für den Anwendungsfall wäre die saubere Lösung, eine eigene Eingabekomponente zu programmieren, die eine entsprechende Auswahl zur Verfügung stellt. 

Viele Grüße
Holger

0 Kudos
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Juncus,

was mir spontan einfällt wäre eine Lösung über den „Umweg“ von Datensätzen - zumindest wenn die Auswahlmöglichkeit der Farben einigermaßen begrenzt ist.

Grundidee: Jede Farbe bekommt einen Namen (oder auch eher eine „Bedeutung, s.u.) und auch ein Medium per FS_REFERENCE. Das Nedium wäre dann einfach ein (manuell erzeugtes) Bild in der jew. Farbe.

Die Auswahl würde dann per FS_DATASET geschehen, dort hat man ja die „Schnipsel“ in der Darstellung nach entsprechender Definition des Schnipsel-Thumbnails im Tabellentemplate.

Ist natürlich initial einigermaßen aufwändig, hat aber den Vorteil dass man das ggf. noch weiter strukturieren kann (z.B. durch sowas wie Kategorien). 

Es wäre allerdings einiges zu bedenken, insb. wären das dann reine „Redaktionelle Konfigurationsdatensätze“, die aber dennoch auch immer freigegeben werden müssten…

Ganz allgemeiner Gedanke zur Anforderung: Ich bin bei sowas ehrlich gesagt immer etwas skeptisch, ob die direkte Auswahl einer Farbe insb. langfristig wirklich eine gute Idee ist - das wird im Rahmen von potentiellen Design-Anpassungen des Farbschemas dann ggf. sehr aufwändig. Mein Vorschlag geht üblicherweise eher in Richtung „semantische Bezeichnung“ - also sowas wie „Warnung“, Hinweis“, „Wichtig“ etc. Was das dann jeweils für die Farbe bedeutet, kann dann im Template „gemappt“ werden. Wobei man das sogar über die Datensatz-Variante grundsätzlich umsetzen könnte (Austausch der Medien). 

Viele Grüße 

Michael

Juncus
Returning Observer

Hallo Michael,
vielen Dank schon mal für deine gute Idee.
Die Farben würden über Klassen im HTML-Kanal des Templates abhängig von der Auswahl im Formular zugewiesen werden.
Diese Klassen hätten keine direkte Farbbezeichnung im Namen. Eher sowas wie rubrikcolor1, rubrikcolor2,...
So könnte man dann nachträglich auch die Farben nach Wunsch anpassen.
Dies müsste man dann im Formular (oder eben in deiner Lösung über ein Bild und der Ausgabe im Schnipsel) und im CSS anpassen. Müsste aber gut gehen.

Bin mir noch nicht ganz sicher ob wir es so umsetzen. Ist doch recht aufwendig für einen kleinen Mehrwert. Aber vielen Dank für deine Idee.

Viele Grüße v.
Juncus

0 Kudos