mseyfarth
Elite Observer

Anpassungen an Vorlagen (roter Bereich) unterbinden?

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich habe mir die Frage gestellt, ob es eine Möglichkeit gibt Anpassungen im Vorlagenbereich (roter Bereich) zu unterbinden?

Hintergrund:

Ich bin in den finalen Zügen einen GIT-basierten Entwicklungs-Workflow zu integrieren.

Also lokale Entwicklung und dann via GIT in ein RVW und Master Projekt mergen.

Ich möchte nun im Idealfall unterbinden, dass auf Master und RVW manuelle Anpassungen (wie z.B. Hotfixes) erfolgen.

Sie sollen also dazu gezwungen werden lokal zu arbeiten.

Ich habe gesehen, dass man im Vorlagenbereich über die Rechtevergabe einschränken kann.

Muss ich nun alle Entwickler in einer neue Gruppe packen und die Rechte entziehen? Derzeit sind nämlich alle der Gruppe Administrator zugeordnet.

Oder kann ich auch bei Admins die Bearbeitung / Neuanlagen von Vorlagen unterbinden?

Version 12-2019

Danke und Gruß

Matthias

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Matthias,

Projekt-Administratoren haben immer die Rechte "Sichtbar", "Lesen", "Ändern" und "Rechte ändern". Diese Rechte können nicht entzogen werden! [das ist ein Sicherheitsnetz, das verhindert, dass Rechte für Knoten zu definiert werden, dass niemand mehr darauf zugreifen kann]

Solange die Entwickler in der Administratoren-Gruppe sind, gibt es also keinen Weg, das Gewünschte umzusetzen.

Noch ein Hinweis: Der scheinbar elegante Weg, wenn die Entwickler nicht mehr in einer Administratoren-Gruppe sind, auf dem Root Ordner der Vorlagen-Verwaltung nur das Sichtbarkeitsrecht zu entziehen (und somit die gesamte Verwaltung einfach auszublenden), ist nicht sicher. Das Sichtbarkeitsrecht verhindert "nur" die Anzeige im Baum, nicht den Zugriff. Sie könne also beispielsweise über die Suche gefunden werden, wenn das Lesen-Recht vorhanden ist.

In der Praxis ist es wahrscheinlich sinnvoll, nur die Rechte ab Ändern zu entziehen, um das Gewünschte umzusetzen.

Viele Grüße,

Holger

View solution in original post

0 Kudos
1 Reply
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Matthias,

Projekt-Administratoren haben immer die Rechte "Sichtbar", "Lesen", "Ändern" und "Rechte ändern". Diese Rechte können nicht entzogen werden! [das ist ein Sicherheitsnetz, das verhindert, dass Rechte für Knoten zu definiert werden, dass niemand mehr darauf zugreifen kann]

Solange die Entwickler in der Administratoren-Gruppe sind, gibt es also keinen Weg, das Gewünschte umzusetzen.

Noch ein Hinweis: Der scheinbar elegante Weg, wenn die Entwickler nicht mehr in einer Administratoren-Gruppe sind, auf dem Root Ordner der Vorlagen-Verwaltung nur das Sichtbarkeitsrecht zu entziehen (und somit die gesamte Verwaltung einfach auszublenden), ist nicht sicher. Das Sichtbarkeitsrecht verhindert "nur" die Anzeige im Baum, nicht den Zugriff. Sie könne also beispielsweise über die Suche gefunden werden, wenn das Lesen-Recht vorhanden ist.

In der Praxis ist es wahrscheinlich sinnvoll, nur die Rechte ab Ändern zu entziehen, um das Gewünschte umzusetzen.

Viele Grüße,

Holger

0 Kudos