kannengi
Elite Observer

Anbindung externer Medien im Dateisystem

Hallo Community,

Ich würde gern wissen, was der beste Weg wäre, "externe" Medien an FS 5.2 anzubinden.

Die betreffenden Medien liegen auf einem Netzlaufwerk.

So wie ich das verstehe, müsste ich eine Eingabekomponente dafür schreiben. Wo finde ich dazu Dokumentation?

Handelt es sich hier um das "AppCenter" ?

Meine Frage wäre auch, ob ich solche extern angebundenen Medien dann auch im Generierungsprozess zur Verfügung habe und deployen kann.

Hintergrund ist, dass ich eine externe read-only Datenbank einbinden möchte, die in bestimmten Feldern Referenzen auf Dokumente im Dateisystem hat.

Vielen Dank für einen Tipp!

Mit freundlichen Grüßen,

Benny Kannengießer

// re-lounge

0 Kudos
2 Replies
mikula
Crownpeak employee

Hallo Benny,

eine ausführliche Dokumentation zu FS findest du hier:

http://www.e-spirit.com/odfs52/index.html (online) http:// Dein.FirstSpirit.Server /help/odfs/index.html (lokal)

Dort findest du auch eine sehr gute Einführung in das AppCenter: http://www.e-spirit.com/odfs52/dokumentation/module/fuer-entwickler/APPC_DE_FirstSpirit_AppCenter.pd... http:// Dein.FirstSpirit.Server /help/odfs/dokumentation/module/fuer-entwickler/APPC_DE_FirstSpirit_AppCenter.pdf


Nun zu deinem Vorhaben:

Du möchtest also Medien referenzieren, die auf einem externen Laufwerk liegen. Warum importierst du diese dann nicht direkt über FS? Schließlich verlierst du auf deinem Weg alle Vorteile, welche dir die Medienverwaltung bietet. Hinzu kommt, dass du über deinen Datenbankumweg potentiell Referenzen einbaust, die ins Leere führen.

Liefere uns doch bitte noch ein paar weitere Informationen:

Warum dieser Datenbankumweg?

Welchen Vorteil soll er bringen?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Mikula


Hallo Martin,

danke für die Antwort und sorry, dass ich erst jetzt auf Dich zurückkomme.

Ich weiß natürlich, dass ich im Falle einer Anbindung externer Medien die Vorteile der FirstSpirit Medienverwaltung verliere.

Es handelt sich bei den Medien hauptsächlich um Dokumente in PDF-Format, die von Einträgen in einer Produktdatenbank referenziert werden.

Die Datenhoheit für Medien und Produktdatenbank soll auf jeden Fall außerhalb FirstSpirits liegen, so dass ein Import der Dokumente unelegant wäre.

Ich habe inzwischen telefonisch noch ein paar mehr Infos zum AppCenter bekommen, so dass mir jetzt klar ist, dass das der einzige Weg wäre.

Ich wollte mit meiner Anfrage in der Community auch herausfinden, ob externe Medien eine gängige Architektur-Anforderung sind und welche best practices es gibt.

Es ist allerdigns noch unsicher, ob wir die Anforderung umsetzen müssen.

Danke und Gruß,

Benny Kannengießer

// re-lounge

0 Kudos