rmeyanga
I'm new here

Alle externen Links aus Projekt auflisten

Jump to solution

Hallo,

ich möchte alle externen URLs aus entsprechenden Link-Templates, im kompletten Projekt auflisten. Wie kann ich am besten vorgehen ?

Soll ich z.B den kompleten Pagestore nach Objekten vom Typ de.espirit.firstspirit.access.store.templatestore.Linktemplate suchen, und versuchen an den hinterlegten Link zu kommen ? Wäre das der richtige Weg ?

Gruß,

Nathan

1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Nathan,

das geht viel einfacher: Project#getExternalReferences(String category, boolean release). Indem Du hier als Kategorie "url" angibst, bekommst alle externen Links - inklusive denen die innerhalb eins DOMs gepflegt sind.

ReferenceEntry[] refs = project.getExternalReferences("url",useRelease);

Voraussetzung: In den Linktemplates (für externe Links) ist das entsprechend konfiguriert, d.h. bei den Eigenschaften ist unter "Externe URL" auch die Eingabekomponente eingetragen die die URL enthält.

An die entsprechenden URLs kommst Du dann in den einzelnen ReferenceEntries per

String url = ref.getReferenceString();

Hier kommt es auf den Anwendungsfall an, ob man den Release- oder Current-Stand oder ggf. sogar beide nacheinander abfragt.

Außerdem bekomst Du noch externe Links die entstehen wenn bei den Eigenschaften einer Seitenreferenz unter "Verknüpfung" nicht "internn (FirstSpirit)" sondern "externe Adresse (URL)" eingestellt ist - das wird allerdings eher selten genutzt.

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

3 Replies
rmeyanga
I'm new here

Nachtrag: Per Skript müsste ich auf URLS der Vorlagentemplate "externer Link" zugreifen und die URLs ausgelen. Nicht kalr, ist wie ich auf die am besten Templates komme.

0 Kudos
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Nathan,

das geht viel einfacher: Project#getExternalReferences(String category, boolean release). Indem Du hier als Kategorie "url" angibst, bekommst alle externen Links - inklusive denen die innerhalb eins DOMs gepflegt sind.

ReferenceEntry[] refs = project.getExternalReferences("url",useRelease);

Voraussetzung: In den Linktemplates (für externe Links) ist das entsprechend konfiguriert, d.h. bei den Eigenschaften ist unter "Externe URL" auch die Eingabekomponente eingetragen die die URL enthält.

An die entsprechenden URLs kommst Du dann in den einzelnen ReferenceEntries per

String url = ref.getReferenceString();

Hier kommt es auf den Anwendungsfall an, ob man den Release- oder Current-Stand oder ggf. sogar beide nacheinander abfragt.

Außerdem bekomst Du noch externe Links die entstehen wenn bei den Eigenschaften einer Seitenreferenz unter "Verknüpfung" nicht "internn (FirstSpirit)" sondern "externe Adresse (URL)" eingestellt ist - das wird allerdings eher selten genutzt.

Viele Grüße

Michael

Vielen Dank für deine Hilfe Michael.

Es hat super geklappt, und dieser Weg war tausendmal einfacher als das was ich vor hatte.

Grüße,

Nathan

0 Kudos