sebbec
I'm new here

Advanced URLs - nur lateinische Schriftzeichen

Jump to solution

Hallo zusammen,

wir haben gerade für einen Kunden eine leicht modifizierte Advanced URL Factory eingeführt, um SEO ULRs zu ermöglichen. Für die Menüebenen verwenden wir den Menünamen und für die Seitenreferenzen den Text für (die) Menü-Übersicht, um die URLs zu erzeugen. Bei dieser Umsetzung können dann beispielsweise auch ULRs mit chinesischen Schriftzeichen entstehen, wenn der Menüname dementsprechend auf Chinesisch ist. Nun möchte der Kunde jedoch, dass die URLs nur lateinische Schriftzeichen enthalten und somit ein neues Feld für die SEO-URL angelegt werden soll. Hierbei sehe ich folgende Lösungen:

Menüebene:

  • Strukturvariable anlegen. (Gibt es hier möglicherweise Probleme mit der Vererbung? Wert sollte am Besten nicht vererbt werden. Ist das möglich?)
  • Information in Metadaten unterbringen.

Seitenreferenz:

Hier könnte eventuell weiterhin das Feld Text für Menü-Übersicht verwendet werden, da es glaube ich nirgendwo auf der Webseite angezeigt wird.

Ansonsten auch vielleicht die URL in den Metadaten schreiben.

Was wäre eure bevorzugte Lösung? Vielleicht kennt ihr ja auch noch einen besseren Lösungsweg.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Lieben Gruß,

Sebastian

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
smxy
Occasional Observer

Hallo Sebastian,

die Entscheidung zwischen Strukturvariablen und Metadaten ist da meiner Ansicht stark davon abhängig, wer die Werte für welchen Anwendungsfall einträgt und für welche Elemente man sie einträgt.

Strukturvariablen sind um einiges technischer und simpler gehalten. Dort können nur Textelemente hinterlegt werden und es ist über den Strukturbaum nicht direkt ersichtlich, wo welche hinterlegt sind. Dazu muss man erst den Ordner auswählen und in den Reiter "Variablen" gehen. Zusätzlich sind Strukturvariablen nur für Strukturordner pflegbar und nicht für Strukturseiten.
Metadaten bieten um einiges mehr Usability und Pflegemöglichkeiten für den Benutzer. Unter anderem kann hier das Formular komplett selbstständig definiert werden und sie sind nicht nur an Textwerte gebunden. Ein entscheidender Usability-Vorteil der Metadaten ist, dass direkt am Strukturbaum an einem Icon ersichtlich ist, dass das Strukturelement Metadaten beinhaltet. Zusätzlich sind Metadaten auch an Strukturseiten pflegbar.

Meine bisherigen Erfahrungen ergaben, dass sich nicht-Entwickler meist um einiges leichter mit Metadaten taten, da sie aus einer Pflegesicht um einiges nachvollziehbarer sind. Für technische Administratoren und Entwickler ergaben sich Strukturvariablen meist gut, um technisch angehauchte Text-Konstanten eintragen zu können, die sich nicht allzu regelmäßig ändern.

Da bei euch sowohl Menüebenen, als auch Seitenreferenzen das Feld benötigen, würde ich euch zu Metadaten raten, damit ihr keine Sonderfälle für Seitenreferenzen benötigt, die mit Strukturvariablen nicht abgedeckt werden können. Wenn die neuen SEO URLs sich regelmäßig ändern und auch von anderen Nutzern als technischen Administratoren und Entwicklern eingetragen werden (wovon ich bei URLs mal ausgehe Smiley Wink), spricht das meiner Ansicht nach auch für Metadaten.

zur Vererbung:
Sowohl bei Strukturvariablen, als auch bei Metadaten sieht das in der FirstSpirit-API ein wenig anders aus, als es im Template-Code ist. Strukturvariablen und Metadaten sind in der API nur auf dem Knoten verfügbar, auf dem sie ursprünglich definiert sind. Wenn eine Vererbung notwendig ist, muss sie daher selbst implementiert werden. Standardmäßig gibt es da keine unerwünschten Vererbungen.

Viele Grüße

Martin

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
smxy
Occasional Observer

Hallo Sebastian,

die Entscheidung zwischen Strukturvariablen und Metadaten ist da meiner Ansicht stark davon abhängig, wer die Werte für welchen Anwendungsfall einträgt und für welche Elemente man sie einträgt.

Strukturvariablen sind um einiges technischer und simpler gehalten. Dort können nur Textelemente hinterlegt werden und es ist über den Strukturbaum nicht direkt ersichtlich, wo welche hinterlegt sind. Dazu muss man erst den Ordner auswählen und in den Reiter "Variablen" gehen. Zusätzlich sind Strukturvariablen nur für Strukturordner pflegbar und nicht für Strukturseiten.
Metadaten bieten um einiges mehr Usability und Pflegemöglichkeiten für den Benutzer. Unter anderem kann hier das Formular komplett selbstständig definiert werden und sie sind nicht nur an Textwerte gebunden. Ein entscheidender Usability-Vorteil der Metadaten ist, dass direkt am Strukturbaum an einem Icon ersichtlich ist, dass das Strukturelement Metadaten beinhaltet. Zusätzlich sind Metadaten auch an Strukturseiten pflegbar.

Meine bisherigen Erfahrungen ergaben, dass sich nicht-Entwickler meist um einiges leichter mit Metadaten taten, da sie aus einer Pflegesicht um einiges nachvollziehbarer sind. Für technische Administratoren und Entwickler ergaben sich Strukturvariablen meist gut, um technisch angehauchte Text-Konstanten eintragen zu können, die sich nicht allzu regelmäßig ändern.

Da bei euch sowohl Menüebenen, als auch Seitenreferenzen das Feld benötigen, würde ich euch zu Metadaten raten, damit ihr keine Sonderfälle für Seitenreferenzen benötigt, die mit Strukturvariablen nicht abgedeckt werden können. Wenn die neuen SEO URLs sich regelmäßig ändern und auch von anderen Nutzern als technischen Administratoren und Entwicklern eingetragen werden (wovon ich bei URLs mal ausgehe Smiley Wink), spricht das meiner Ansicht nach auch für Metadaten.

zur Vererbung:
Sowohl bei Strukturvariablen, als auch bei Metadaten sieht das in der FirstSpirit-API ein wenig anders aus, als es im Template-Code ist. Strukturvariablen und Metadaten sind in der API nur auf dem Knoten verfügbar, auf dem sie ursprünglich definiert sind. Wenn eine Vererbung notwendig ist, muss sie daher selbst implementiert werden. Standardmäßig gibt es da keine unerwünschten Vererbungen.

Viele Grüße

Martin

0 Kudos

Danke für die ausführliche Rückmeldung! Ich denke dann wird es auf die Metadaten hinauslaufen.

Lieben Gruß,

Sebastian

0 Kudos

Hallo Martin,

eine Frage zu den Metadaten ist mir gerade doch noch einfallen. Kann ich in den Metadaten dann auch sprachabhängige Felder anlegen? Ich wollte es gerade mal probieren, aber für mich scheinen die Metadaten sprachunabhängig, wenn ich das richtig sehe. Oder muss ich dann für jede Sprache ein extra Feld für die SEO-Url anlegen?

Lieben Gruß,

Sebastian

0 Kudos
smxy
Occasional Observer

Hallo Sebastian,

stimmt, das hatte ich dabei gar nicht bedacht. Leider sind die Metadaten nicht sprachabhängig. Das Anlegen von sprachabhängigen Feldern ist dort also nicht möglich. Dann ist das über Metadaten nur über ein Feld pro Sprache lösbar.

Viele Grüße
Martin

0 Kudos

Okay, danke! Ich werde es dann mal mit dem Kunden besprechen und schauen, wie es ihm am Besten gefällt.

Lieben Gruß,

Sebastian

0 Kudos