Charlotte_Koeni
I'm new here

Admin-Gruppe Rechte einschränken

Jump to solution

Hey,

ich habe eine kutze Frage.

Wir haben eine neue Administratoren-Gruppe angelegt, für Redakteure die die Export/Import Funktion nutzen solle.

Alelrdings sollen diese Redakteure ansonsten die gleichen Einschränkunge haben, wie alle anderen Redakteure auch (z.B. keine Rechte auf der Vorlagen-Verwaltung).

Ist das möglich? Kann man die Rechte einer "Admin"- Gruppe einschränken?


Gruß

charlotte könig

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Wenn man "normalen" Redakteuren dedizierte Admin-Tätigkeiten ermöglichen will, ist der Weg der Wahl über Skripte, Server-Aufträge oder skriptgesteuerte Aufrufe von Server-Aufträgen.

So ist z.B. der Menüpunkt "Projekt generieren" im Client ein Aufruf des Projekt-Auftrages "generate full". Am Auftrag wird konfiguriert, welche Benutzer-Gruppe Zugriff auf diesen Menüpunkt bekommt.

Peter

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
thmarx
I'm new here

Hallo Frau König,

meinen sie mit Import/Export den Projekt Import/Export in der "Server- und Projektkonfiguration"

Viele Grüße

Thorten Marx

0 Kudos

Nein, damit meine ich "Exportieren" und "Importieren" aus dem Kontextmenü in der Inhalte-Verwaltung.

Gruß

Charlotte König

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Frau König,

sofern die Gruppe eine "echte" Administratoren Gruppe ist (also entweder die Gruppe Administratoren selber oder eine externe Gruppe, bei der die entsprechende Option gesetzt ist), so haben deren Mitglieder unter anderem auf allen Knoten des Projektes die Rechte "Sichtbar, Lesen, Ändern, Rechte ändern".

Außerdem sind einige weitere Funktionalitäten den Mitgliedern einer Administratoren-Gruppe immer freigeschaltet [unter anderem der Zugang zum Server- und Projekt-Konfigurationsclient]

Da ein Benutzer immer die Summe aller Rechte seiner Gruppen und seiner eigenen Rechte hat, können diese Rechte den Mitgliedern der Gruppe nicht entzogen werden.

Oder kurz gesagt: Sie können den Mitgliedern einer entsprechenden Gruppe den Zugang zur Vorlagen-Verwaltung nicht entziehen.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos

Vielen Dank für die Info.

Den Zugang zu den Server & Projekteigenschaften kann man wahrscheinlich auch nicht entziehen, oder?

Ja das ist tatsächlich eine "echte" Admin -Gruppe, wir haben sonst keine andere Möglichkeit gesehen, wie man den Redakteuren den Zugang zum Exprotieren ermöglichen kann. (Stimmt das?)

Gruß

Charlotte König

0 Kudos

Wenn man "normalen" Redakteuren dedizierte Admin-Tätigkeiten ermöglichen will, ist der Weg der Wahl über Skripte, Server-Aufträge oder skriptgesteuerte Aufrufe von Server-Aufträgen.

So ist z.B. der Menüpunkt "Projekt generieren" im Client ein Aufruf des Projekt-Auftrages "generate full". Am Auftrag wird konfiguriert, welche Benutzer-Gruppe Zugriff auf diesen Menüpunkt bekommt.

Peter
0 Kudos