kscheuing
I'm new here

Absatzvorlagen in eigener Datei

Hallo zusammen,

ich suche zur Zeit eine Möglichkeit Absatzvorlagen als eigenes HTML zu generieren. Also wie folgt:

Ich habe eine Inhaltsseite in welcher alle Daten redaktionell gepflegt werden. Neben der HTML Datei, welche den kompletten Content (Aus allen Absatzvorlagen) enthält, soll für jedes Absatzelement eine zusätzliche HTML generiert werden.

index.html           --> Enthält alle Absatzvorlagen + Rahmenseite

absatz_foo.html  --> Enthält mir den Ansatz foo ohne Rahmenseite

absatz_reg.html  --> Enthält nur den Absatz reg ohne Rahmenseite

Ein Workaround wäre sicherlich für jeden Absatz einen eigenen Ausgabekanal anzulegen. Das finde ich allerdings eher unschön, da man diese bei jeder neuen Vorlage mit "shouldGenerate" ausknipsen müsste.

Ich bin auch Dankbar für Hinweise auf der API.

Danke!

Kai

0 Kudos
9 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Kai,

kannst du einmal dein Anwendungsszenario beschreiben, wofür du diese zusätzlichen HTML-Dateien benötigst? Ich vermute, dass es dann einfacher ist, deine Fragestellung nachzuvollziehen und eine Lösung zu posten.

Viele Grüße

Michaela

P.S.: Welche FS-Version verwendest du?

0 Kudos

Hi Michaela,

ich verwende auf dieser Umgebung 5.1.106.

Das Anwendungsszenario sieht die Generiung einer Desktop Variante (Absatzvorlagen + Rahmenseite) und die Generierung der einzelnen Absätze für eine Angular JS Anwendung vor.

Inzwischen arbeite ich mit der Ausgabekanal Lösung. Zumindest bis wir die Projektstruktur so anpassen können das dies nichtmehr notwendig ist.

Vielleicht hat ja doch noch jemand ein Geistesblitz.

Gruß, Kai

0 Kudos

Hallo Kai,

Du könntest auch in die Komplettseiten "Schnittmarken" z.B. in Form von Kommentaren reingenerieren und im Auftrag nach der Generierung ein Script bzw. Executable laufen lassen, das hier auf Dateiebene arbeitet und die Absätze nochmal in separate Dateien schreibt.

Das sollte recht einfach machbar sein und wäre meiner Meinung nach recht straight forward ohne hier andere FirstSpirit-Mechanismen zu "missbrauchen" die wie Du schon meintest nur Workarounds wären.

Oder geht es hier nur um EINE Seite?

Viele Grüße

Michael

Eventuell kann man sogar eine AngularJS Erweiterung schreiben, welche diese Extraktion direkt in der Anwendung macht?

Peter
kscheuing
I'm new here

Hallo Michael und Peter,

sicher beides gangbare Wege. Die Projektumstände lassen leider jetzt nicht anderes mehr zu.

Das nächste mal muss man die Projektstruktur einfach den "Umständen" anpassen, dann wäre das sicher auch durch Bordmittel umsetzbar gewesen.

Danke euch beiden für die hints.

Gruß nach Dortmund!

0 Kudos

Hallo Kai,

auch wenn es scheinbar jetzt nicht mehr umgesetzt werden kann, vielleicht noch ein Hinweis.

Meine Frage "geht es hier nur um EINE Seite" hatte folgenden Hintergrund:

Hier könnte der Mechanismus der Dokumentengruppen evtl. helfen. Die Idee hier wäre quasi "andersherum" vorzugehen - man erstellt einzelne Seiten und fasst die dann per Dokumentengruppe zusammen.

Das Ganze funktioniert im Zusammenhang mit "One page applications" recht gut. Es muss hier auch nicht bei EINER Seite bleiben, auch mehrere sind hier machbar.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hi Michael,

jetzt mal ne Frage wenn du das so sagst. Mir hat sich die Funktion einer Dokumentengruppe irgendwie eh noch nicht erschlossen..

Wenn man einzelne Seiten hat und diese in eine Dokumentengruppe zusammenführt, wird dann EINE HTML für diese Dokumentengruppe generiert ?

Grüße, Kai

0 Kudos

Hallo Kai,

genau so ist es. Man dabei auch noch steuern, welche Seitenvorlage als Start- und Endvorlage benutzt wird. Man kann hier sogar über ein Postfix steuern, dass für die Absätze ggf. andere Absatzvorlagen herangezogen werden.

Es lohnt sich hier durchaus, mal die Doku zu lesen 😉

Viele Grüße

Michael

Da kommt halt doch der Trainer durch Smiley Wink

Die Doku dazu hab ich sogar schonmal gelesen, allerdings offensichtlich nicht verstanden. Egal, wieder n bisschen schlauer.

Dann werd ich das mal bei gelegenheit so versuchen!

Gruß, Kai

0 Kudos