TimoMeister
Returning Responder

Absatzvorlage eigenen Benutzer ausgeben

Jump to solution

Hallo zusammen,

hab schon so ziemlich alles ausprobiert. Aber ihr habt sicher schnell eine Idee.

Wie gebe ich den aktuellen Benutzer (current User) in der Absatzvorlage aus?

geht das irgendwie mit #global?

Bitte um Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Timo Meister

1 Solution

Accepted Solutions

Falls der Benutzer gemeint ist, der sich die gerenderte Seitenvorlage anschaut: Den gibt es nicht bzw. wenn dann nur über das Personalisierungs-Modul, siehe obige Antwort von Thorsten.

Peter

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
thmarx
I'm new here

Hallo Herr Meister,

welchen User meinen sie genau, den Firstspirit Redakteur oder den Benutzer aus der Personalisierung (falls sie diese einsetzten).

Über #global kommen sie nur an die letzten Bearbeiter der Seite bzw. des Absatzes.

An den aktuellen Redakteur kommen sie so einfach nicht ran.

Viele Grüße

Thorsten Marx

Hallo zusammen,

ich habe einen ähnlichen Fall und möchte in der Seitenvorlage den aktuellen FS-Redakteur ausgeben.

Die Seite, um die es sich handelt wird niemals deployed, auf ihr werden nur redakteursspezifische Dinge ausgegeben. Die Seite wird nur in FS genutzt.

Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Redakteur abzugreifen?

Danke für die Info und viele Grüße,

Steffi

0 Kudos

Falls der Benutzer gemeint ist, der sich die gerenderte Seitenvorlage anschaut: Den gibt es nicht bzw. wenn dann nur über das Personalisierungs-Modul, siehe obige Antwort von Thorsten.

Peter
0 Kudos

Ok, das habe ich befürchtet 🙂 Macht ja auch Sinn...

Danke & viele Grüße,

Steffi

0 Kudos

Hallo,

wir haben auch ein ähnliches Problem. Wir wollen für alle Chefredakteure eine Box in einer Seite einblenden mit den letzten bearbeiteten Elementen einer Seite.

Es ist nun alles soweit fertig, jetzt müsste ich nur noch den User und dessen Gruppe ermitteln. So dass der Redakteur im JavaClient auf eine Seite geht und dort in der internen Vorschau bekommt er dann die Übersicht der Änderungen angezeigt.

Wir haben bei uns im Projekt sogar die Personalisierungskomponente drin. Was muss ich jetzt tun um den aktuellen User zu ermitteln.

Was mich wundert, wenn ich eine Absatzvorlage bearbeite und speichere habe ich ja Zugriff auf den letzten Bearbeiter. D.h. dann muss ich das ja auch wenn ein User angemeldet ist abfragen können?!

Irgendwelche Ideen? Vielleicht ein Workaround?

Gruß,

Daniel

0 Kudos

Hallo Daniel,

falls es noch aktuell ist, ich habe das mit JSP mal so halbwegs hinbekommen, vielleicht hilft Dir das ja:

<% 

de.espirit.firstspirit.access.project.Project project = de.espirit.firstspirit.io.servlet.WebAuthentication.getConnection(request).getProjectById( $CMS_VALUE(#global.project.id)$ );

                                        de.espirit.firstspirit.access.User user = de.espirit.firstspirit.io.servlet.WebAuthentication.getConnection(request).getUser().getUser( );

                                        java.util.List groups = project.getGroups(user); %>

Viele Grüße,

Steffi