matthiasforberg
Occasional Collector

Werden die leeren Formatvorlagen verwendet?

Hallo,

in den "Allgemeinen Formatvorlagen" befinden sich einige, deren Ausgabe leer ist:

  • CMS_LINK
  • deleted
  • deleted_block
  • inserted
  • inserted_block

Meine Frage nun: sind das nur Platzhalter, in die man was reinschreiben könnte oder auch nicht? Oder werden die vom System gebraucht und dürfen auf keinen Fall gelöscht werden? Vor allem CMS_LINK macht mich etwas stutzig.

Grüße

Matthias

0 Kudos
13 Replies
mfinsterbusch
New Responder

Hi Matthias, 😉

Abhängigkeiten sind keine herauszufinden,

Löschen geht Problemlos,

und Mithras generiert danach ohne weitere Errors oder Warnings...

Meine Vermutung: Die Teile werden nicht gebraucht

Grüße,

Maik

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Die werden intern gebraucht, zumindest "deleted*" und "inserted*".

Peter
0 Kudos

Hi Peter,

wieso findet dann FirstSpirit keine Abhängigkeiten?

und ...

wieso gibt es beim Löschen keine Warnung o.Ä.?

und ...

wieso funktioniert scheinbar nach dem Löschen alles wie gewohnt?

Grüße,

0 Kudos

Hm, danke! Und was heißt das jetzt?

So weit wie Maik war ich auch schon, dass man die ohne Abhängigkeiten löschen kann und auf den ersten Blick nichts Schlimmes passiert.

Aber was heißt denn "werden intern gebraucht"? Wofür werden die genau gebraucht (ich vermute, im DOM, aber wozu?) und was tut CMS_LINK? Wird die auch gebraucht oder ist das ein Relikt aus FS 0.1... oder so? Für Linkeinbindungen im DOM?

Kann ich die offiziell löschen oder müssen die immer da sein, damit irgendetwas (was?) richtig funktioniert?

Grüße

Matthias

0 Kudos

Eigentlich sollten die nicht löschbar sein, da diese das Flag "Systemvorlage" haben sollten.

Benutzt werden die nicht im Projekt (daher gibt es keine Referenzen), sondern intern.

Wahrscheinlich gibt es nach dem Löschen jetzt Darstellungsprobleme im Versionsvergleich bei Feldern vom Typ CMS_INPUT_DOM.

Das die sich so einfach löschen lassen habe ich intern mal unter #143880 aufgenommen.

Peter

In FS 5.0 lassen sie sich tatsächlich nicht löschen, aber in der 4.2.

Okay, auf jeden Fall weiß ich jetzt auch bescheid, dass sie besser nicht gelöscht werden und betrachte die Frage als beantwortet. Danke! Smiley Happy

0 Kudos
rusch
I'm new here

Sehr geehrter Herr Forberg,

in der Online Dokumentation FirstSpirit V5.0 sind die Standard-Formatvorlagen im Unterpunkt Formatvorlagen aufgeführt und beschrieben: http://www.e-spirit.com/odfs50/de/vorlagenentwicklung/formatvorlagen_1/formatvorlagen_1.html?communi...

Der tabellarischen Aufstellung kann auch die Funktionalität der einzelnen Formatvorlage entnommen werden.

Diese Vorlagen sollten nicht gelöscht werden (siehe auch den Warnhinweis vor der Tabelle).

Einen Änderungswunsch, um das Löschen von Standard-Formatvorlagen zu verhindern, hat Herr Jodeleit bereits aufgenommen (Interne ID #143880).

Viele Grüße,

Sascha Rusch

0 Kudos

Oh danke!

Ich sage meinen Kollegen immer, sie sollen öfter mal in die ODFS reinsehen - vielleicht sollte ich das selbst auch mal tun :smileydevil: In der Doku der V5 steht ja doch einiges mehr drin.

Ich hatte mich nur gewundert, dass die genannten Formatvorlagen ganz leer sind - im Gegensatz zu den anderen, in denen mindestens ein $CMS_VALUE(#content)$ steht.

Jetzt habe ich etwas rumprobiert und tatsächlich konnte ich auch die Funktionsweise von CMS_LINK nachvollziehen. Deswegen hier nochmal für alle, die genau so blind sind wie ich:

Hier geht es um die Darstellung im Editor, deswegen ist nicht die Ausgabe der Vorlage entscheidend, sondern der Reiter Eigenschaften!

Hurra! Da habe ich nach 8 Jahren FirstSpirit endlich mal wieder eine Grundfunktionalität kennengelernt :smileylaugh:

0 Kudos

Und wir haben gelernt, das aktuell das Löschen dieser Vorlagen in 4.2 nicht unterbunden wird Smiley Wink

Peter
0 Kudos