alwolf
I'm new here

Absatzvorlage Formularfeld mit Vorgabewert überschreiben

Gibt es eine Funktion, um einen Vorgabewert auf bereits bestehende Absätze (Formularfelder) zu einer Absatzvorlage zu erzwingen, oder muss dies per Scripting erfolgen?

Beste Grüße,

Alex

0 Kudos
5 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Nicht gesetzte Felder ziehen automatisch den Vorgabewert an, ein "erzwingen" sollte also nicht nötig sein.

Mehr Informationen:

http://www.e-spirit.com/odfs51/Vorlagenentwicklung/Formulare/Vorgabewerte/?community

Und z.B. auch hier:

http://www.e-spirit.com/odfs51/Vorlagenentwicklung/Formulare/Eingabekomponenten/CHECKBOX/?community#...

Peter
0 Kudos

Entschuldige wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe, aber es geht gerade um bereits gesetzte Felder. Das Standardverhalten ist (korrekterweise) dass diese eine geänderte Vorgabe nicht übernehmen.

Im konkreten Anwendungsfall aber hat sich der wünschenswerte Inhalt eines Feldes geändert, dieser wurde jedoch bei manchen Absätzen manuell gesetzt. Ziel wäre es, ohne jeden Absatz von Hand zurücksetzen zu müssen, den Vorgabewert auf alle Absätze (eben gerade auch jene, wo der Wert manuell gesetzt wurde) zu übertragen bzw. alle Absätze zu dieser Vorlage auf "Vorgabewerte" zurücksetzen zu können.

0 Kudos

Das muss über ein Skript realisiert werden.

Peter

Hi. Noch eine Frage dazu: Was bedeutet "hart reinschreiben" in der Doku genau?

" Wird preset="copy" gesetzt, wird der durch den Redakteur gewählte Wert "hart" in der Eingabekomponente gespeichert. Nachträgliche Änderungen am Vorgabewert im Formular wirken sich nicht aus."

Danke

0 Kudos

Karsten wrote:

Hi. Noch eine Frage dazu: Was bedeutet "hart reinschreiben" in der Doku genau?

" Wird preset="copy" gesetzt, wird der durch den Redakteur gewählte Wert "hart" in der Eingabekomponente gespeichert. Nachträgliche Änderungen am Vorgabewert im Formular wirken sich nicht aus."

Danke

Das bedeutet der Wert wird kopiert. Das Ergebnis ist dann das gleiche, wie wenn der Wert manuell eingetragen worden wäre.

0 Kudos