captFuture
I'm new here

Absatz auf anderer Seite "einbinden" ohne [Strg]+[Shift]

Jump to solution

Hallo Community,

Ich hab folgende herausforderung:

Unsere Seite wächst und gedeiht und die Redakteure wollen nun auf ca. 50 verschiedenen Seiten denselben Inhalt anzeigen (in diesem Fall ein Banner mit link der per Metadatenvariable verschieden aussieht).

Dazu hab ich eine BANNER - Seite erstellt wo ich das Absatztemplate pflegen lasse und möchte diesen Absatz nun in die diversesten Seiten "sharen", am dringendsten jedoch in ein anderes Absatztemplate, welches auf sehr vielen Seiten verwendet wird.

Die verlinkung per [Strg]+[Shift] in die verschiedenen Seiten artet in viel zu viel Aufwand aus.

Wie bewerkstellige ich das nun am einfachsten per $CMS funktionen?

Danke Christoph

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Christoph,

Genau für solche Anwendungsfälle sind die globalen Inhalte (GCA) gedacht: Ein neues Seitentemplate nur mit der Bannerpflege und entsprechender Ausgabe anlegen, eine entsprechende globale Seite erstellen ("schwarzer store") und dort das Banner pflegen. Also statt in einer "normalen" Inhaltsseite auf einer globalen Seite.

Wenn die globale Seite dann den Referenznamen "default_banner" hat, reicht in der Seitenvorlage der Inhaltsseite ein

$CMS_VALUE(#global.gca("default_banner"))$

Da Du von Metadaten gesprochen hast: Falls die aus der Inhaltsseite kommen, musst Du hier noch eine Besonderheit beachten:

#global.page liefert bei globalen Seiten eben diese globale Seite und nicht die Inhaltsseite in der sie eingebunden ist. Falls Du die Metadaten der Inhaltsseite in der Ausgabe der globalen Seite brauchst, musst Du dort einen kleinen Umweg über die Seitenreferenz gehen, also

#global.node.page.meta(...) anstatt #global.page.meta(...)

Gruß

Michael

View solution in original post

0 Kudos
1 Reply
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Christoph,

Genau für solche Anwendungsfälle sind die globalen Inhalte (GCA) gedacht: Ein neues Seitentemplate nur mit der Bannerpflege und entsprechender Ausgabe anlegen, eine entsprechende globale Seite erstellen ("schwarzer store") und dort das Banner pflegen. Also statt in einer "normalen" Inhaltsseite auf einer globalen Seite.

Wenn die globale Seite dann den Referenznamen "default_banner" hat, reicht in der Seitenvorlage der Inhaltsseite ein

$CMS_VALUE(#global.gca("default_banner"))$

Da Du von Metadaten gesprochen hast: Falls die aus der Inhaltsseite kommen, musst Du hier noch eine Besonderheit beachten:

#global.page liefert bei globalen Seiten eben diese globale Seite und nicht die Inhaltsseite in der sie eingebunden ist. Falls Du die Metadaten der Inhaltsseite in der Ausgabe der globalen Seite brauchst, musst Du dort einen kleinen Umweg über die Seitenreferenz gehen, also

#global.node.page.meta(...) anstatt #global.page.meta(...)

Gruß

Michael

0 Kudos