dluettel
Elite Observer

Absatz als Kopiervorlage

Hallo Zusammen,

ich möchte einen Absatz markieren, so dass er Kopiervorlage verwendet werden kann.

Ich kann an einem Absatz mit der Methode isReference() fragen, ob eine Absatz als Kopiervorlage verwendet darf. Ich finde jedoch keine Funktion, wo ich das selber setzen darf. Habt ihr eine Idee?

Ich habe zu dem Thema auch schon eine Feature Request erstellt. Wir brauchen es nur jetzt selber.

Absatz als Kopiervorlage

Gruß

Daniel Lüttel

0 Kudos
7 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Die API-Methode "isReference()" bezieht sich auf Absatzreferenzen, das ist ein "symbolischen Link für Absätze". Sprich: Ein Absatz hängt in zwei Seiten. Diese Funktion wird im ContentCreator und damit auch in TPP nicht unterstützt (genauer: Das Anlegen von Absatzreferenzen wird nicht unterstützt).

Kopiervorlagen ist ein anderes Konzept, für das es keine API-Entsprechung gibt. Sprich: Das ist ein reiner Client-Aufsatz. Im wesentlichen wird sich da eine Menge von Absätzen gemerkt, bei der Benutzung wird dann ein leerer Absatz vom passenden Typ angelegt und die Daten vom Original kopiert.

Peter
0 Kudos

Hallo Peter,

kannst du das noch etwas genauer erläutern? es geht hier wie im Feature-Request um die Funktion einen Absatz als Kopiervorlage zu markieren.

Gibt es da einen Schalter bzw. Funktion, welchen ich am Absatz nur auf true stellen muss? Oder wie merkt ihr euch diesen Absatz?

So weit ich das sehe, muss ich in meiner Implementierung nur einen Haken setzen, dass dieser Absatz als Kopiervorlage verwenden werden soll.

Muss ich den zweiten Teil (bei der Benutzung wird dann ein leerer Absatz vom passenden Typ angelegt und die Daten vom Original kopiert.) auch selber implementieren in FirstSpirit?

Gruß

0 Kudos

So weit ich das sehe, muss ich in meiner Implementierung nur einen Haken setzen, dass dieser Absatz als Kopiervorlage verwenden werden soll.

Leider gibt es genau dafür keine API.

Peter
0 Kudos

Hallo,

dass heißt ich muss komplett alles implementieren?

Wenn ich boesebeck​ verstanden habe, dann müssten das nur ein paar Zeilen sein, oder?

0 Kudos

Hallo Daniel,

wenn es hier leider keine API gibt, dann muss dieses im Projekt erfolgen.

Sorry,

Gerrit

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Ist zwar schon älter, aber eventuell hilft es, wenn man über die Suche kommt: Release-Notes v1.1.6

Peter
0 Kudos

Hallo Daniel,

deine Anfrage für uns damals habe ich mit Peter noch zu Ende entwickelt.

Absatz als Kopiervorlage

Gruß

Jan

0 Kudos