aschoenwald
New Spectator

Abfrage ob eine bestimmte Auflösung manuell angepasst wurde

Jump to solution

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, eine Mediendatei daraufhin abzufragen, ob für eine gewisse Auflösung ein manueller Ausschnitt hinterlegt wurde?

Hintergrund ist, dass wir für ein Modul eine neue Auflösung nutzen möchten. Wir möchten jedoch bestehende Instanzen des Moduls unverändert lassen. Wir wollen jedoch nicht, dass automatisch generierte Auflösungen verwendet werden. Daher ist die Idee, dass wir abfragen, ob ein der Ausschnitt einer entsprechenden Auflösung manuell angegeben wurde und nicht lediglich automatisch generiert ist.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Labels (1)
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
robin_kump
I'm new here

Re: Abfrage ob eine bestimmte Auflösung manuell angepasst wurde

Jump to solution

Hallo Alexander,

Du musst dir erst noch das Picture und die Resultion holen (Sorry, der Einzeiler war etwas knapp - ich dachte es ist ein Script):

$CMS_IF(st_picture.getMedia().getPicture(#language).getPictureResolution(#global.project.getResolutionByName("m06_6402")).getCrc() != -1)$

Damit klappt es bei mir - gerade ausprobiert.

Viele Grüße

Robin

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
robin_kump
I'm new here

Re: Abfrage ob eine bestimmte Auflösung manuell angepasst wurde

Jump to solution

Hallo Alexander,

wir sind mit folgender Prüfung erfolgreich:

picture.getPictureResolution(resolution).getCrc() != -1

getCrc() gibt nur dann eine Prüfsumme zurück, wenn manuell eine Auflösung erzeugt wurde (manueller Upload oder Ausschnitt).

Viele Grüße

Robin

0 Kudos
aschoenwald
New Spectator

Re: Abfrage ob eine bestimmte Auflösung manuell angepasst wurde

Jump to solution

Hallo Robin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe es einmal wie folgt ausprobiert, jedoch erhalte ich bei der Abfrage ungewollt ein "true" als Rückgabe. Ich habe zunächst das Bild neu hochgeladen und keine Auflösung angepasst. Somit sollte die Original-Auflösung vorhanden sein und die automatisch generierten der anderen Auflösung. Dies habe ich geprüft und korrekter Weise waren die Einträge der anderen Auflösungen in der Mediendatei leer und das Thumbnail "ausgegraut".

Nun wollte ich mit folgendem Code den Rückgabewert deiner Funktion prüfen:

            $CMS_IF(st_picture.getPictureResolution("m06_6402").getCrc() != -1)$

            <p>Manuell erzeugt</p>

            $CMS_ELSE$

            <p>Nicht manuell erzeugt</p>

            $CMS_END_IF$

Dies gab mir "Manuell erzeugt" aus, was es nicht sollte. Anschließend habe ich den Rückgabe wert ausgeben lassen:

             $CMS_VALUE(st_picture.getPictureResolution("m06_6402").getCrc() != -1)$

Dieser gibt "true" zurück.

          $CMS_VALUE(st_picture.getPictureResolution("m06_6402").getCrc())$

Gibt widerum nichts aus.

Mache ich an dieser Stelle etwas falsch?

Vielen Dank erneut im Voraus.

0 Kudos
robin_kump
I'm new here

Re: Abfrage ob eine bestimmte Auflösung manuell angepasst wurde

Jump to solution

Hallo Alexander,

Du musst dir erst noch das Picture und die Resultion holen (Sorry, der Einzeiler war etwas knapp - ich dachte es ist ein Script):

$CMS_IF(st_picture.getMedia().getPicture(#language).getPictureResolution(#global.project.getResolutionByName("m06_6402")).getCrc() != -1)$

Damit klappt es bei mir - gerade ausprobiert.

Viele Grüße

Robin

0 Kudos
aschoenwald
New Spectator

Re: Abfrage ob eine bestimmte Auflösung manuell angepasst wurde

Jump to solution

Hallo Robin,

perfekt, damit funktioniert es!

Vielen Dank und entschuldige die Rückfrage. Ich arbeite erst seit knapp einem Monat mit FS und weiß derzeit noch nicht genau, was worauf angewendet werden kann. Für einen erfahreneren Kollegen wäre der Einzeiler sicherlich ausreichend gewesen. Smiley Happy

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag.

0 Kudos