plamka
I'm new here

Abfrage auf Datenquelle

Hi,

ich würde gerne eine dynamische Abfrage auf mehrere Datenbankquellen ausführen.

z.B.

Ich habe eine Tabelle A die mit Tabelle B usw. verknüpft ist.

Auf meiner Seite habe ich mehrere Auswahllisten. Jenachdem welche Auswahl getroffen wird, wird ein Submit auf eine Seite gemacht (die erforderlichen Paramter werden mit übergeben). An der Stelle würde ich gerne die Paramter auswerten und eine Datenbankabfrage mit First Spirit Mitteln auf die Datenquellen ausführen. Kann ich hierfür die Abfragen innerhalb des Datenbank-Schematas nutzen oder wie gehe ich am besten vor? Oder kann ich direkt auf mehrere Datenbankquellen zugriefen und ein SQL Statement mit FirstSpirit Mitteln absetzen?

Danke im Vorraus

David

0 Kudos
2 Replies
feddersen
Community Manager

Wenn die Auswahllisten auf der Webseite zu finden sind, so kann dies mit dem DynamicDatabaseAccess (ehemals FirstSpirit Integration) umgesetzt werden. Die Dokumentation finden sie hier.

martin_herschke
I'm new here

Abfragen auf interne Datenbanken macht man am besten mit dem FirstSpirit Integration Modul.

Hier kann man dann ein HTML-Formular aufbauen, dass gewisse Abfragen an die Datenbank ausführt.

Alternativ kann man aber auch einfach nur einen Link mit Parametern in eine Seite einfügen. Wird dann die neue Seite geladen, kann man diese Parameter auslesen und in das QUERY Tag der Seite integrieren (Siehe FS Integration). Mittels <jstl_core:if /> anweisungen kann man so auch komplett unterschiedliche Queries aufrufen.

In beiden Fällen entspricht das Query der XML-Struktur, wie sie in FirstSpirit verwendet wird und kann per copy-&-paste an die entsprechende Stelle im HTML Ausgabekanal kopiert werden.

Bei den Queries selbst kann man automatisch auf alle verknüpten Tabellen zugreifen (über den Namen) [siehe Integration Doku]. Stehen die Tabellen in unterschiedlichen DB-Schematas und sind nicht verknüpft, muss man dies natürlich berücksichtigen.

Mit etwas Trickserei habe ich es sogar hinbekommen, dass ich das XML automatischaus den DB-Schematas von FirstSpirit auslese und in den HTML Kanal integriere. So kann man dies bequem an einer zentralen Stelle ändern (inkl. Wizard).

MfG Martin Herschke