JSydow
I'm new here

ALT Tag für Bilder (Bildbeschreibung) nicht Sprachabhängig

Hallo,

wenn nichts zusätzlich programmiert wird, ist die Bildbeschreibung der "alt" Tag im HTML.
Ich stelle mir die Frage, warum habe ich nicht die Möglichkeit die Bildbeschreibung für jede eingestellte Sprache seperat  zu pflegen?

Programmiertechnisch lässt sich dies in den Absatzvorlagen umsetzen. Der "alt" Text eines Bildes ist aber meist unabhängig von der Seite in der es eingebunden wird. Wenn ein Bild öfters eingebunden wird, ist der Redakteur immer verpflichtet für jede Einbindung die "alt" Texte zu hinterlegen. Was spricht dagegen dies direkt im Bild zu tun?

Danke für die Antworten

15 Replies
MarsDD
Occasional Observer

Hallo,

statt des immer "hinzufügens" des alternativen Textes kannst du dies ja via einer Bilder-Datenbank umsetzen Smiley Wink

mfg Marcel

0 Kudos
teichmann
Crownpeak employee

Hallo,

habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie im Ausgabekanal ihre alt-Tags anhand der Beschreibung befüllen, die im Medium hinterlegt ist?

@Marcel Liebgott: Ich denke der Weg über eine Datenbank ist für diesen Anwendungsfall etwas oversized.

Spricht denn etwas dagegen das Medium selbst sprachabhängig zu machen? Somit hätten Sie die Möglichkeit, die Beschreibung sprachabhängig zu pflegen.

Bereits vorhandene Medien können einfach über Rechtsklick => "Extras" => "Medium sprachabhängig machen" sprachabhängig gemacht werden.

Viele Grüße

Jascha

0 Kudos
Radigewski
Occasional Collector

Bei sprachabhängigen Medien, müssten die Medien jedoch auch für jede Sprache hinzugefügt werden. Bei der Option "sprachabhängig machen" wird das bestehende Medium nur einer Sprache zugeordnet.

Technisch ist das alles kein Problem, hinsichtlich der Usability ist es für einige Redakteure aber problematisch.

Schön wäre ein sprachunabhängiges Medium mit sprachabhängigen Metadaten.

Metadaten wäre dann für diesen Anwendungsfall schon das Stichwort Smiley Wink


Es wäre möglich ein sprachabhängiges Formularfeld in den Metadaten anzulegen, welches über eine Regel nur im MediaStore angezeigt wird.

Viele Grüße

Jascha

0 Kudos

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie legt man denn ein sprachabhängiges Formularfeld in den Metadaten an?

0 Kudos

@Marcel
Danke für den Tip,

wo finde ich weitere Infos über die Bilderdatenbank?
Reden wir hier über ein Tool von FirstSpirit oder was externes?

Das ganze müsste dann auch unter der Paketverwaltung funktionieren da wir Master Projekte und Zielprojekte haben.

@Jascha

Die Medien selbst wollte ich nicht sprachabhängig machen da dies bedeutet dass alle Bilder je Sprache auf den Webserver deployed werden.

Bei ca. verschiedenen 90 Projekten hätten wir hierdurch einen gewaltige dopplung der Dateien.

@Thomas
"Schön wäre ein sprachunabhängiges Medium mit sprachabhängigen Metadaten."
Genau das ist dann das Stichwort

Viele Grüße
Jörg

0 Kudos
MarsDD
Occasional Observer

@Joerg

Es ist kein externes jedoch ein selbst-umzusetzendes externes Feature,

Mittels Datenbankschema in FS kannst du deine Wünsche umsetzen. Bleibt nur die Frage, um wieviele Medien handelt es sich? 10 Bilder? --> Aufwand zu groß - je mehr Bilder du hast, desto eher würde ich dazu tendieren.

Edith Sprach: Wenn die Bilder in bis zu 90 Projekten eingesetzt werden sollen (oder habe ich das falsch verstanden) - habt ihr schon einmal über ein Media-Master-Projekt nachgedacht?

Viele Grüße

Marcel

Nachricht geändert durch Marcel Liebgott

0 Kudos

@Marcel
Da es sich bei uns um verschiedene Messen und Messefamilien handelt, sprechen wir über mehrere hundert Bilder. Daher würde sich der Aufwand einer externen Datenbank durchaus lohnen. Aber wahrscheinlich haben wir hier dasselbe Problem wie wir auch im Master Medien Projekt haben.


Problematisch hierbei sind die verschiedenen festgelegten Bildgrößen. Hiervon haben wir innerhalb der Zielprojekte ca. 15 fixe Größen (IMG_800, IMG_640 ...). Wenn wir nun die Master Medien einsetzen, wird aufgrund der Tatsache das diese Datenbank nicht weiß welches der 15 Formate tatsächlich im Zielprojekt benötigt wird, jedes Bild in allen Formaten ins Zielprojekt transferiert und auf den Webserver ausgerollt.
Somit erhörhen wir hierdurch den Speicherbedarf innerhalb der Zielprojekte deutlich.

Somit leider keine Lösung für uns.

0 Kudos
MarsDD
Occasional Observer

Hallo,

für die Bildgrößen kann man in den Server- und Projekteinstellungen diverse Bildauflösungen bereitstellen.

Aufruf der einzelnen bilder dann via $CMS_REF(media: ".....", res: "auflösungsbezeichnung")$

0 Kudos