tunnat
I'm new here

403 Fehler beim Aufruf von Sicheren Medien in der Vorschau

Wir benutzen das FirstSpirit DynamicPersonalization und haben einen Ordner für geschützte Medien festgelegt.

Wenn wir nun versuchen ein Medium da in diesem Ordner liegt über einen Link (CMS_REF) in der Vorschau aufzurufen bekommen wir einen 403-Fehler angezeigt.

In der Vorschau haben wie die Personalization Komponente allerdings gar nicht eingerichtet und würden daher erwarten dass das Medium aufrufbar ist.

Testweise haben wir das Personalization Modul aber mal konfiguriert - Der 403 Fehler tritt trotzdem auf.

Hat jemand Tipps oder Ideen?

----

FirstSpirit-Version: 5.0.425.60000

6 Replies
aVogt
Returning Creator

Hallo Simon,

wir hatten auch das Problem (allerdings schon lange her und auch in Fs5.0)

Die damalige Antwort des Helpdesk:

nach Rücksprache mit unserer Entwicklungsabteilung [und etwas Forschungsarbeit] sieht es so aus:
- Um die Funktionalität korrekt nutzen zu können, müssen Sie entweder das Personalisierungsmodul mit entsprechender Anmeldung nutzen oder auf der ersten Karteikarte der Eingabekomponente CMS_INPUT_PERMISSION in den Metadaten der entsprechenden Medien die FirstSpirit Gruppen der entsprechenden Redakteure erlauben.
Letzteres habe ich versucht hier lokal zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.

Insofern habe ich das momentane Verhalten als Fehler aufgenommen (interne ID 145458) mit der Bitte, den Fehler zu beheben oder die Funktionalität zu entfernen.

Der entsprechende Schutz bezieht sich tatsächlich nur auf die Vorschau. Sofern Sie dort keinen Schutz benötigen, der über den Standardschutz hinausgeht (Medien, die im FirstSpirit Client nicht gesehen werden dürfen, werden auch in der Vorschau nicht angezeigt), sollten Sie die Funktionalität einfach deaktivieren (den sichere Medien Ordner in den Projekteigenschaften also entfernen).

Inwieweit das in FS5.0 behoben wurde kann ich nicht sagen (wir sind nun auf 5.1R3) und ob das bei Deinem Problem auch die lösung ist.

Grüße
Andreas


marza
I'm new here

Hallo Simon,

wurde die Vorschau-WebApp aktualisiert (im ServerManager), sprich redeployt?

Einfach hinzufügen und konfigurieren reicht nicht, die geänderte Web-App muss als WAR auch redeployt werden. Dazu reicht aber ein Klick auf den oberen "Aktualisieren"-Knopf.

Gruß Marian

pavone
I'm new here

Hallo Simon,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Andreas und Marian bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos

Die Antworten waren zwar informativ haben aber das Problem leider nicht lösen können.

Wir benutzen den "Sichere Medien" Ordner an verschiedenen Stellen und sind erst sehr spät in der Entwicklung auf das Problem mit der Vorschau getroffen. Die Konfiguration des Ordners einfach zu entfernen ist daher nur mit größerem Aufwand möglich und für uns keine Lösung.

0 Kudos
marro
Crownpeak employee

Hallo Simon,

was meinst Du damit, dass ihr den "Sichere Medien" Ordner an verschiedenen Stellen benutzt? Die Konfiguration des "Sichere Medien" Ordners in der Projektkonfiguration unter "Berechtigungen" dient ja einzig dazu, diesen Ordner in der Vorschau zu schützen. Oder greift ihr an anderen Stellen auf diesen Konfigurationsparameter zu?

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Genau wir benutzen den Konfigurationsparameter an verschiedenen Stellen.

0 Kudos