20 Mann mit Helmen und Schutzbrille, spätabends im Dunkeln, bei strömenden Regen unterwegs zwischen riesigen Kränen, tonnenschweren Metallplatten, piependen Gabelstaplern. Maschinenbauingenieure? Spione? Oder gar Metalldiebe? Nein, es sind die Teilnehmer am 3. FirstSpirit-Stammtisch in Hamburg!
Gastgeber war diesmal Blohm & Voss Repair, die traditionsreiche Hamburger Werft. Heinz-Peter Packert, Marion Baier und Wilfried Kruse aus Redaktion und IT stellten ihr Intranet vor, inklusive interessanter Lösungen für den Werftbereich. Und wohl nicht nur für den Werftbereich: wie die eifrigen Nachfragen und Kommentare der Gäste vermuten ließen, lassen sich einige Lösungen wohl auch auf andere Wirtschaftszweige übertragen.
„Ein Stammtisch ohne Stammtischwimpel ist kein Stammtisch!“ hatte sich e-Spirit gedacht. Frank Marasek, unser Bestandskundenbetreuer, überreichte der Gruppe ein zünftiges Tischfähnchen und würdigte damit unser intensives Networking. Er stellte auch den neuen Fragebogen zur Analyse der Kundenzufriedenheit vor, den alle Teilnehmer zugesandt bekommen.
Der intensive branchenübergreifende Austausch zwischen Schiffbau und Feinmechanik, zwischen Banken und Baustoffhandel mußte dann - schon weit nach dem geplanten Ende der Veranstaltung - hart abgebrochen werden, um zum letzten Punkt der Tagesordnung zu kommen: dem Rundgang über die Werft.
Und so hüpften dann genauso begeisterte wie beeindruckte Redakteure und IT-ler nachts über die Regenpfützen zwischen den riesigen Schiffsrümpfen und Werfthallen, legten ihren Kopf in den Nacken vor schwindelerregend hohen Schwerlastkränen und beugten selbigen in das mächtige Trockendock, in das schon mal eine Queen Mary II zum Aufhübschen einfährt.
------------
Der nächste Stammtisch findet im Spätsommer statt. Die Einladung wird hier publiziert.