fkugler
Occasional Observer

Änderungen der Redakteure nachvollziehen

Hallo zusammen,

wie kann ich in FirstSpirit nachvollziehen, welcher Redakteur wann was geändert hat?

Aktuell ist mir hierzu nur die Versionshistorie bekannt, die für diesen Zweck eher ungeeignet ist, da ich hierzu jede Seite einzeln anschauen müsste.

Ich stelle mir eine Art Suchfunktion vor mittels der ich abfragen kann, welche Textänderungen gab es seit dem TT.MM.JJJJ in der Sprache xy. Als Ergebnis sehe ich dann, welche Seiten von welchem Redakteur geändert wurden und worin diese Änderungen bestanden. Gibt es eine solche Möglichkeit oder Ansatz in FirstSpirit?

Ziele könnten auch sein:

  1. Sprachabhängige Änderungen erkennen in einem auszuwählenden Zeitraum in einer auszuwählenden Sprache (Was hat sich seit dem 1.02. bis zum 31.03. (in Deutsch?) (am Text) geändert?
  2. Änderungen durch einzelne Redakteure erkennen (Was hat User x im Zeitraum von ... bis ... geändert?)
    Report erzeugen: Was wurde geändert?

Viele Grüße und Danke vorab,
Frank

0 Kudos
2 Replies
felix_reinhold
Returning Responder

Hallo Frank,

welche Version von FirstSpirit verwendest du denn? Die Suchfunktion von 5.1 bietet bereits die meisten Filter, die du genannt hast.  Das einzige, was m.E. nach nicht geht, ist zu erkennen, was genau geändert wurde. Aber du kannst auf jeden Fall erkennen, welche Elemente ein bestimmter Redakteur in einem bestimmten Zeitraum angepasst oder erstellt hat. Auch auf eine bestimmte Sprache eingeschränkt.

Wenn du daraus einen Report erzeugen willst müsstest du die Suche einfach über die API ansprechen und ein kleines Skript schreiben. In dem Skript könntest du dann pro Suchergebnis noch die Änderungshistorie durchsuchen, um auszugeben, was genau geändert wurde.

Gruß

Felix

MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Frank,

benötigst du noch weitere Hilfe oder konnte Felix deine Frage bereits beantworten?

Eine andere, als die von ihm beschriebene Möglichkeit würde mir ebenfalls nicht einfallen. Solltest du die Abfrage "automatisieren" wollen, stellt der Weg über den Report vermutlich die sinnvollste Lösung dar.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos