MarsDD
Occasional Observer

Ändern eines Listentypes im DOM-Element

Jump to solution

Hallo liebes e-Spirit Team,

mir ist die Tage aufgefallen, wenn man den Listentyp ändern möchte, dass es egal ist, in welcher Sprache man sich befindet, dies immer in der selben Sprache dargestellt wird.

Sollte dies nicht so der Fall sein, dass die dementsprechend Sprache zurande gezogen wird, bzw. dass man diesen editieren kann?

Viele Grüße

Marcel

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
marro
Crownpeak employee

Hallo Marcel,

das ist richtig. Wenn Du im Sprachreiter die Sprache änderst, änderst Du damit den Sprachkanal, für den Du Inhalte plegst. Die Clientsprache bleibt davon unberührt. Da die Bezeichnungen der Listentypen aber Teil des Clients sind, werden diese daher weiterhin in der Clientsprache dargestellt.

Ein Redakteur, der FirstSpirit verwendet, wird die Clientsprache ja in der Regel auf seine Muttersprache einstellen (oder auf englisch, wenn seinen Muttersprache nicht vorhanden ist). Daher ist es doch ok, wenn die Bezeichnungen der Listentypen durchgehend in der von ihm eingestellten Clientsprache dargestellt werden.

Viele Grüße

Donato

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
marro
Crownpeak employee

Hallo Marcel,

die Bezeichnung der verschiedenen Listentypen gehört nicht zum redaktionellen Inhalt der Seite. Der Auswahldialog ist Teil der Benutzeroberfläche und wird daher in der für die Benutzeroberfläche ausgewählten Sprache dargestellt. Wenn Du FirstSpirit schliesst, dann auf der Startseite die Sprache änderst und FirstSpirit erneut startest, wird Dir die Bezeichnung der Listentypen in der nun ausgewählten Sprache angezeigt.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos
MarsDD
Occasional Observer

Hallo,

und wenn ich in einem Projekt mehrere Sprachen habe und in den Sprachreiter meine gewünschte Sprache ändere, so bleibt dies ja in der Clientsprache - und nicht in der gewünschten selektierten Sprache.

So hatte ich dies gemeint.

Viele Grüße

Marcel

0 Kudos
marro
Crownpeak employee

Hallo Marcel,

das ist richtig. Wenn Du im Sprachreiter die Sprache änderst, änderst Du damit den Sprachkanal, für den Du Inhalte plegst. Die Clientsprache bleibt davon unberührt. Da die Bezeichnungen der Listentypen aber Teil des Clients sind, werden diese daher weiterhin in der Clientsprache dargestellt.

Ein Redakteur, der FirstSpirit verwendet, wird die Clientsprache ja in der Regel auf seine Muttersprache einstellen (oder auf englisch, wenn seinen Muttersprache nicht vorhanden ist). Daher ist es doch ok, wenn die Bezeichnungen der Listentypen durchgehend in der von ihm eingestellten Clientsprache dargestellt werden.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos