isenberg
I'm new here

Prozesse des Apache Tomcat werden von jps unter JDK 1.6.0_23 nicht mehr angezeigt

Sofern Apache Tomcat unter Oracle JDK 1.6.0_23 gestartet wird, zeigt das im JDK mitgelieferte Hilfsprogramm jps den Prozess des Tomcat nicht mehr an. Der Java-Prozess des FirstSpirit-Servers wird aber weiterhin angezeigt.

Es ist ein mit 1.6.0_23 eingeführter Bug des JDK. Die Statusinformationen der Java-VM wurden zuvor immer unter /tmp/hsperfdata_USER/PID abgelegt. Nun wird aber nach java.io.tmpdir/hsperfdata_USER/PID geschrieben, so dass die externen Hilfsprogramme diese Daten nicht mehr auf bekannte Weise finden, weil z.B. Tomcat java.io.tmpdir auf catalina.home/temp legt. Der FirstSpirit-Server ist nicht betroffen, weil dort die Java System Property java.io.tmpdir erst nach dem Prozesstart in "firstspirit4/work" geändert wird. Die externen Hilfsprogramme könnten natürlich die Infos über die PID erhalten, machen sie aber noch nicht.

Bug-Eintrag bei Oracle dazu: http://bugs.sun.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=6447182

Workaround: Alle Prozesse eines Benutzers anzeigen: "ps x" bzw. "ps -fu $LOGNAME"

Labels (2)
Tags (2)