tl;dr
Das basicworkflows-Modul soll sich an das Validierungs-Flag (einstellbar im ServerManager für die Projekt-Sprachen) halten.
Hallo FirstSpirit-Team,
wir setzen bei uns das basicworkflows-Modul (https://github.com/e-spirit/basicworkflows) ein. Dabei ist uns aufgefallen, dass der Freigabe-Workflow sich nicht an das Validierungs-Flag hält, welches für die Projekt-Sprache(n) im ServerManager gesetzt werden kann.
Dies stellt für uns bzw. einen unserer Kunden derzeit ein Problem dar, da beim Verteilen von Inhalten aus einem zentralen Projekt heraus in die einzelnen Länderprojekte gewisse Inhalte wie bspw. Referenzen in dem allgemeinen Sprachkanal (z.B. EN für englisch) kaputt sind. Für diesen Sprachkanal ist dieser Umstand für unseren Kunden auch akzeptabel, da dieser Sprachkanal ohnehin nicht generiert wird, er dient lediglich als Transportmittel für die Inhalte für die lokalisierten Sprachen im Zuge der Übersetzungen. Das Validierungs-Flag für solche sekundären Sprachen haben wir im ServerManager für die jeweiligen Projekte abgeschaltet, wodurch die Formular-Validierung nicht mehr greift, sondern nur noch für die lokalisierten Sprachen. Dadurch ist das Bearbeiten und Übersetzen der Inhalte möglich. Allerdings weigert sich der Freigabe-Workflow die Inhalte freizugeben, wenn sich in einem solchen sekundären Sprachkanal Fehler befinden, obwohl die primären Sprachkanäle "sauber" sind. Beim Debuggen des basicworkflows-Moduls ist uns aufgefallen, dass bei den Checks die Sprachen bzw. deren Validierungs-Flags gar nicht beachtet werden und somit Fehlerhafte Inhalte in nicht zu validierenden Sprachen den Workflow abbrechen lassen. Um diesen Umstand zu umgehen, müssen somit aufwändig die in die Länderprojekte verteilten Inhalte in allen Sprachkanälen in allen Rekursionen überprüft und repariert werden.
Wir würden uns daher wünschen, wenn sich die Workflows aus dem basicworkflows-Modul ebenfalls an das Validierungs-Flag in den Projektsprachen-Einstellungen halten würden und nicht nur die Formular-Validierung.
Viele Grüße,
Alexej Esau