Zugriff auf Seite/Absatz/Datensatz in ValueService

Zu diesem Thema habe ich schon den einen oder anderen Post in der Community gefunden, jedoch keinen FeatureRequest (ich hoffe ich habe nichts übersehen).

In Regeln ist es aktuell nicht möglich, auf die Seite, den Absatz oder den Datensatz zuzugreifen. Leider auch nicht innerhalb eines ValueService.

Ein konkreter Anwendungsfall ergibt sich z.B. bei uns aus dem Projekt. Dort würden wir gerne Eingabekomponenten aktivieren/deaktivieren, je nachdem ob die aktuelle Seite oder der aktuelle Absatz teil einer ContentSubscription ist. Falls die Information im ValueServcice verfügbar wäre, könnte eine solche Regel problemlos erstellt werden.

Mir fallen hier jedoch noch einige weitere Anwendungsfälle ein. Über die Seite wäre z.B. der Zugriff auf die Metadaten geschenkt, es könnte geprüft werden ob die Seite an einer bestimmten Stelle verortet ist,...

1 Comment
kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Rolf,

mit der FirstSpirit Version 2020-12 wurde das von dir gewünschte Feature  umgesetzt.

Mit der aktuellen FirstSpirit-Version wurde die Regelauswertung (Funktionalität „Dynamische Formulare“) für den ContentCreator und den SiteArchitect erweitert. Mithilfe der Erweiterung können Informationen aus anderen Formularen (z. B. Formulardaten aus einer anderen Seite, aus Metadaten-Formularen oder aus den Projekteinstellungen) geholt und innerhalb der aktuellen Regelausführung verwendet werden.

Viele Grüße

Jan