Zeilennummern in der Vorlagenbearbeitung

Ich finde es wünschenswert, wenn man global (pro User) die Zeilennummern in der Vorlagenentwicklung ein- bzw. ausschalten kann. Zur Zeit ist es so, dass ich jedes mal nach dem Beenden des Editiermodus die Zeilennummern neu anzeigen lassen muss. Eine einheitliche Einstellmöglichkeit wäre wünschenswert. Gerade bei Templates > 1000 Zeilen wäre das wünschenswert um den Überblick zu behalten.

Update: Oder die Zeilennummern werden immer eingelbendet.

7 Comments
gockel
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Aus meiner Sicht sehe ich gar keinen Grund, warum die Zeilennummern überhaupt ausgeblendet werden sollten. Vor diesem Hintergrund bin ich auch gegen eine benutzerspezifische Konfiguration, sondern dafür die Zeilennummer generell einzublenden.

thomas_walter
I'm new here

sehe ich genauso (wie Sebastian Gockel)

tkuehl
I'm new here

Da kann ich auch sehr gut mit leben!

marius_haechler
Elite Observer

Ich bin definitiv auch für dieses Feature. Ich würde allerdings noch weiter gehen und würde mir auch AutoCompletion wünschen.

Ich könnte mir auch vorstellen die Templates, ähnlich wie auch Median, in einem externen Editor zu bearbeiten.

witt
I'm new here

Dieses Feature steht mit der Version 5.0 zur Verfügung. Vorlagen können über das Kontextmenü auch in einem externen Editor bearbeitet werden. Diese Funktion steht seit ca~ V3.0 zur Verfügung Smiley Happy

marius_haechler
Elite Observer

Im Moment wird jedoch alles in .txt Dateien geöffnet.

Eventuell wäre es eine Überlegung eine eigene Dateiendung zu machen.

In diesem Fall könnte im Editor auch ein entsprechendes Syntax-Highlighting gemacht werden.

Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Das ist ein sinnvoller Vorschlag. Da dieser Feature-Request hier schon umgesetzt ist (s.o. Delivered in FirstSpirit 5.0) und es auch inhaltlich eigentlich ein eigenständiger Feature-Request ist: Kannst du das als neuen Feature-Request posten?