Workflowgruppen im ContentCreator

Im ContentCreator gibt es jetzt den Status Provider, mit dem man Workflowgruppen erzeugen kann. Das ist für die Szenarien, in denen der Redakteur eine Seite auf der Ausgabeseite (=Menuordner und Seitenreferenz in der Strukturverwaltung, Seite in Inhalteverwaltung und ggf. auch weitere abhängige Objekte wie Medien oder Datensätze) freigeben will, eine gute Sache. Der Redakteure erzeugt auf allen Elementen automatisch den gleichen Workflow und der wird auch im Content Creator dann für alle gestarteten Workflows parallel weitergeschaltet.

Die damit entstandene Workflow Gruppe ist aber leider nur im Content Creator auf genau der Seite sichtbar, auf der die ganze Sache gestartet wurde. Die einzelnen Worfkflows können im Site Architect nur einzeln bearbeitet werden, wenn also hier ein Redakteur für die Gruppe die Freigabe genehmigen will, so müsste er das einzeln machen. Da er aber die Gruppe nicht erkennen kann, geht das gar nicht. Schaltet er doch einen einzelnen Workflow weiter, z.B. auf der Seitenreferenz, was ja ganz normal machbar ist, geht die Gruppe im Content Creator "kaputt", kann also hier nicht mehr weitergeschaltet werden. Dass die einzelnen Workflows auch im Content Creator in der Aufgabenliste angezeigt werden, wo z.B. die Workflows auf den Bildern gar nicht bearbeitet werden können oder Seite und Seitenreferenz dann quasi doppelt auftauchen, ist dann auch noch eine unschöne Begleiterscheinung.

Für eine Richtige Nutzung der Workflowgruppen muss die Gruppeneigenschaft auch im Content Content Creator und im Site Architect als Gruppe umgesetzt werden. Die Workflowgruppe darf in den Aufgabenlisten nur einmal auftauchen und die einzelnen Workflow müssen versteckt werden. Erst dann kann man beide Clients auch einsetzen.

1 Comment
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Detaillierte Informationen bezüglich des Auswahlprozesses der Requests, die wir umsetzen, haben wir in unserer Features Policy zusammengefasst.

Viele Grüße

Michaela