Wiederherstellen aus Versionshistorie ohne Lösch-Berechtigung ermöglichen

siehe https://community.e-spirit.com/message/1638 (eigentlich schon hart an der Grenze zum Bug ...)

Derzeit ist das Wiederherstellen einer Seite im Inhaltsbereich (im Java-Client Version 4.1.51) nur möglich, wenn der Benutzer eine Löschberechtigung hat. Dies sollte so verändert werden, dass hierzu die Ändern-Berechtigung ausreicht.

Falls beim Wiederherstellen eines Teilbereichs (Ordner und darunterliegende Objekte) doch eine Löschung ausgeführt werden muss, sollte für diesen Sonderfall eine Fehlermeldung mit Hinweis auf Fehlende Rechte erscheinen.

2 Comments
hoebbel
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das damals eingeführt worden, um Benutzern die Möglichkeit zu geben, ein gelöschtes Objekt direkt wieder herstellen zu können.

Korrekt wäre es eigentlich, hier das Recht "AppendChild" (also Objekt anlegen) zu benutzen, da ja ein neues Objekt in den entsprechenden Ordner eingehängt wird.

Das Recht Ändern alleine sollte meiner Meinung nach nicht ausreichend sein, um gelöschte Objekte wieder herzustellen.

Ich vote mal positiv, aber dafür, dass eine Überprüfung auf die Löschen [um versehentliche Löschoperationen rückgängig machen zu können] oder das zum Anlegen des entsprechenden Knotentyps benötigte Recht (Objekt anlegen, Ordner anlegen) durchgeführt wird, nicht für das Wiederherstellen mit dem Recht Ändern.

MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Hallo Thomas,


vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.


Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Viele Grüße,
Michaela