Seit Version 5.2 gibt es am Metadaten-Reiter die Möglichkeit ein Häckchen zu setzen. Dieses Häckchen sieht genau so aus wie die Häckchen bei den Sprachreitern im Inhaltebereich. Bei unseren Redakteuren besteht daher die Erwartung, dass das Metadaten-Häckchen genau so funktioniert und dasselbe bedeutet wie die Sprach-Häckchen. Weil das nicht so ist, sorgt das für Verwirrung.
Die Unterschiede im Überblick
1. Berücksichtigung der Inhalte Bei den Sprachreitern bedeutet das Häckchen, dass die Inhalte vom System berücksichtigt werden und bei der Generierung und dem Deployment herauskommen. Kein Häckchen bedeutet an der Stelle: die Inhalte werden ignoriert. Die Metadaten werden immer berücksichtigt, unabhängig vom Häckchen. Wenn kein Häckchen vorhanden ist, bedeutet das, dass für das Element keine individuelle Metadaten gepflegt wurden und daher die Metadaten des darüberliegendes Element verwendung finden.
2. Pflege der Inhalte Bei den Sprachreitern können die Inhalte immer bearbeitet werden, unabhängig vom Häckchen. Einzige Voraussetzung ist, dass das Element in Bearbeitungsmodus ist. Die Metadaten können nur bearbeitet werden, wenn das Element in Bearbeitungsmodus ist UND das Hächcken am Reiter gesetzt ist. Wenn das Häckchen nicht gesetzt ist, können die Metadaten nicht bearbeitet werden, auch wenn sich das Element in Bearbeitungsmodus befindet.
Um die Verwirrung in Zukunft zu vermeiden, sollte eine von diesen Lösungsrichtungen umgesetzt werden:
1. das Verhalten der beiden Häckchentypen wird angeglichen: sie verhalten sich identisch und haben dieselbe Bedeutung
2. die Darstellung der Häckchen wird geändert, damit sie sich deutlich unterscheiden und so die Erwartung, dass sie ähnlich funktionieren, nicht mehr geweckt wird