Vergleichsansicht von sprachabhängigen FS_LIST-Elementen

Mit FirstSpirit 5.1R3 wurde die Vergleichsansicht von sprachabhängigen FS_LIST-Elementen (neben CMS_INPUT_DOM und CMS_INPUT_DOMTABLE, etc.) entfernt. Diese findet sich ab dieser Version weder in der Übersetzungshilfe noch im Versionsvergleich.

Diese Vergleichsansicher sollte wieder implementiert werden, damit ein Versionsvergleich auch bei besagten FS_LIST-Elementen möglich ist.

4 Comments
StefanSchulz
I'm new here

Hallo,

diese "Vergleichsansicht" wurde ausgebaut, weil sie keinen semantischen Sinn macht. Wenn hier vorher ein Vergleich angezeigt wurde, dann funktionierte das eher zufällig.

Eine sprachabhängig FS_LIST zu haben bedeutet, dass in jeder Sprache unterschiedliche, von anderen Sprachen unabhängige Einträge gepflegt werden können. Das in zwei Sprachen an der gleichen Position zueinander passende Einträge enthalten sind, wäre purer Zufall. Vermutlich wollt ihr bei eurer Lösung gar keine sprachabhängige FS_LIST sondern lediglich eine Sprachabhängigkeit der Einträge. Letzteres wird durch die gewählten Vorlagen der Einträge definiert. Die FS_LIST ist in diesem Fall auf sprachunabhängig zu setzen.

Beste Grüße

Stefan

StefanSchulz
I'm new here

Moin,

vermutlich habe ich es falsch verstanden, daher mal um sicher zu gehen: ist hier ein Vergleich des aktuellen Standes in unterschiedlichen Sprachen oder ein Vergleich in der Historie eines Elements in der gleichen Sprache gemeint? Bei Letzterem klingt das Verhalten durchaus nach einem Fehler und weniger nach einem ausgebauten Feature.

Beste Grüße

Stefan

axel_rueweler
I'm new here

Hallo,

gemeint ist, dass ein Versionsvergleich auch bei Sprachabhängigen FS_LIST-Elementen funktionieren sollte - in der selben Sprache. Dies ist nach den Release-Notes wissentlich entfernt worden.

Aus den Release-Notes von 5.1R3:

Unterformulare (z. B. Verweise in CMS_INPUT_DOM oder

CMS_INPUT_DOMTABLE oder Einträge von FS_LIST, Typ INLINE

und DATABASE) von sprachabhängigen Eingabekomponenten

(useLanguages="yes") werden in der Übersetzungshilfe (und im

Versionsvergleich) im SiteArchitect jetzt in einem Dialog geöffnet, der auch

in Absätzen, Seiten usw. zur Werteeingabe verwendet wird (Formular, siehe

Abbildung).

kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Axel,

dein Feature Request wurde inzwischen umgesetzte allerdings nicht für die (deprecated) FS_LIST sondern für die "Ersatz" Eingabekomponente FS_CATALOG.

Für die FS_LIST können wir deinen Feature Request daher leider nicht berücksichtigen.

Detaillierte Informationen bezüglich des Auswahlprozesses der Requests, die wir umsetzen, haben wir in unserer Features Policy zusammengefasst. 

Viele Grüße

Jan