Variablen in der Konfiguration

In der Konfiguration von FirstSpirit-Systemen werden an vielen Stellen immer wieder dieselben Einstellungen vorgenommen. Z.B. werden in den Aufträgen bei mehreren Projekten und einem Live-System immer wieder dieselben Servernamen, Verzeichnisnamen, User usw, angegeben. Gerade in größeren Umgebungen führt das zu viel Installations- und Konfigurationsarbeit (Installationsanleitungen dafür zu schreiben ist mühsam), ist gerade bei manuellen Schritten fehleranfällig und erzeugt auch Aufwand.

In der fs-server.conf wird bereits ein Variablenansatz verwendet, der es erlaubt, mit einer entsprechenden Syntax ${VARNAME} auf bereits definierte Konfigurationsparameter zuzugreifen (Auszug Adminhandbuch):

Innerhalb der Konfigurationsbeispiele in den folgenden Kapiteln, werden Ausdrücke der Form Key _1 = ${Key_2} zu finden sein. Über den Ausdruck ${ }wird ein Platzhalter definiert, der den Wert eines anderen Parameters übernehmen kann. Im Beispiel wird dem Parameter Key _1, der Wert von Key_2 zugewiesen und eventuell durch weitere Angaben ergänzt. Auf diese Weise können beispielsweise längere Pfade aus einzelnen, bereits definierten Werten zusammengesetzt werden.

Es wäre hilfreich, wenn dieser Mechanismus wäre auch an anderen Stellen zur Verfügung stehen würde:

  • Innerhalb der Parameter für Aktionen in der Auftragsverwaltung
  • Innerhalb der Parameter für Aktionsvorlagen
  • Innerhalb der Konfigurationsdialoge in der Server- und Projektadministration
  • Als Spezialisierte Properties-Klasse, mit der man in Modulen die Modul-eigenen Properties liest, schreibt und auswertet.
  • In den Ausgabekanälen von Templates wenn man dort auf Systemeigenschaften zugreifen möchte z.B. um spezielle URLs auf zentrale Services zu erzeugen. Das kann man zwar auch in den Projekteigenschaften hinterlegen aber bei vielen Projekten ist das wieder mühsam
Tags (2)