Hallo,
das mit den dynamischen Formularen in der 5.0 ist wirklich ganz toll (auch wenn die Syntax vielleicht nicht so intuitiv ist...), aber ein wichtiges Feature, das wir uns davon erhofft hatten, ist leider so nicht umsetztbar. Und zwar die Abfrage von Variablen im Formular.
Hauptanwendung in vielen unserer Projekte wäre die variable Vorbelegung eines Feldes in Datenquellen. Wir haben häufig den Fall, dass wir Datenquellen für verschiedene Mandanten durch Filter trennen und das Filterkriterium (z.B. client) als nicht veränderbare Vorbelegung setzen. Z.B. so:
Das bedeutet aber, dass wir für jeden Mandanten ein eigenes Template mit der eigenen Vorbelegung erstellen müssen, obwohl die Templates sonst identisch sind. Bei 20 Templates und 25 Mandanten kommt da ganz schön was zusammen - und man muss auch noch überall das Mapping neu setzen...
Deswegen mein Vorschlag: wäre es nicht möglich, Variablen z.B. Meta-Variablen in den Regeln auszulesen und damit eine Vorbelegung aus einer Variable setzen zu können. Analog zu $CMS_VALUE(#global.page.meta("mtClient"))$, vielleicht so in der Art:
<RULES>
<ON_EVENT>
<WITH>
<PROPERTY source="#global" name="META" variable="mtClient"/>
</WITH>
<DO>
<PROPERTY source="csClient" name="VALUE" />
</DO>
</ON_EVENT>
</RULES>
Dazu müssten natürlich erstmal Metadaten im Contentstore verfügbar sein (momentan geht das glaube ich gar nicht).
Wahlweise nehmen wir gerne auch eine andere Möglichkeit, um Variablen als Vorbelegung zu setzen, damit mandantenabhängige Vorbelegungen gesetzt werden können. Zum Beispiel das Auslesen eines Parameters aus dem Filter, der auf einer Datenquelle gesetzt ist oder sowas.