UrlFactory neue Methoden getFilename

In FS 4.2 gibt es das Interface UrlCreator mit Methoden zum generieren des Dateipfads getFilename(...) und den Links zu den generierten Dateien getUrl(...). Damit ist es möglich die Url zu einer Seite oder einem Medium auf andere Art zu verändern, als die Ablage im Dateisystem.

In FS 5 ist das UrlCreator Interface als deprecated markiert und das neue empfohlene Interface UrlFactory bietet diese Unterscheidung nicht, dort gibt es nur die Methoden getUrl(...), die sowohl den dateipfad als auch die Url bestimmen.

Das Problem wurde hier genauer geschildert:

https://community.e-spirit.com/message/13972

Können die Methoden getFilename(...) im Interface UrlFactory verfügbar gemacht werden?

Oder kann das alte Interface UrlCreator nicht mehr deprecated sein?

Grüße

Christian Vogel

5 Comments
dude
I'm new here

Guter Request,

ich musste unsere UrlCreator noch nicht an FS5 anpassen, lese dank diesem Hinweis aber, dass das, was wir bisher gemacht habe, so nicht mehr möglich sein wird/könnte.

Das wird dem Kunden nicht gefallen, wenn wir mit einem FS-Update all seine URLs über den Haufen werfen (SEO), Deeplinks der Kunden, ...

Zudem gibt es bei eingen Web-Frameworks feste Controller-Mappings, die dank dem neuen Interface kaputt gehen könnten.

mona_ketterer
I'm new here

Kann mich dem Request nur anschließen, wir bräuchten die Funktionalität in FS5, und ich möchte natürlich eigentlich vermeiden, dazu deprecated Interfaces zu verwenden.

Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hier ein Beispiel für eine alternative Lösung ohne API-Erweiterung.

Andreas-Knoor
Crownpeak Employee
Crownpeak Employee

Die FilenameFactory ist ab FirstSpirit 5.2 Teil der Developer-API.

Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Interne Id #161488