Template UID / Name bei FS_LIST Elementen

Hallo zusammen,

bei der FS_LIST ist es vor allem für neue Kollegen schwierig nachzuvollziehen, welche Absatzvorlage bei dem bereits gepflegten Content verwendet wurde. Wenn nur eine Absatzvorlage zugelassen wurde bei einer FS_LIST lässt sich dies schnell nachvollziehen, aber wenn viele Absatzvorlagen erlaubt sind, erweist sich dies als sehr schwierig und langwierig.

Deswegen wäre es an dieser Stelle sehr hilfreich, wenn bei jedem einzelnen Element der FS_LIST zusätzlich dabei stehen würde um welche Absatzvorlage es sich handelt. Es würde sich hierbei anbieten, wenn z.B. der Name rechts unten in der Ecke wie bei einer normalen Absatzvorlage im Content Bereich steht. Alternativ könnte man die entsprechenden Template Daten auch über ein Info Icon zugänglich machen, welches bei dem Item angezeigt wird. Zur Not könnte man diese Daten auch erst anzeigen lassen, wenn das Item über einen speziellen Shortcut angezeigt bzw. geöffnet wird.

Viele Grüße

Max

4 Comments
matthiasforberg
Occasional Collector

Hallo Max, FS_CATALOG kann das übrigens. Falls es sich um Neuentwicklungen handelt, benutzt am besten gleich die neuen Komponenten anstelle von FS_LIST.

MMerwar
I'm new here

Hallo Forbi,

das stimmt. Bei FS_CATALOG Komponenten ist das gewünschte Verhalten bereits im Einsatz. Allerdings gibt es in vielen Projekten noch sehr viele FS_LIST Komponenten, bei denen das dann entsprechend schwierig zum Nachvollziehen ist.

mbergmann
e-Spirit employee

Kleiner Tipp:

Im <LABEL> der FS_LIST kann man hier mit #template arbeiten, z.B.

<LABEL lang="*">#template.uid</LABEL>

oder auch

<LABEL lang="*">#item.st_headline+" ("+#template.getDisplayName(#lang)+")"</LABEL>

Viele Grüße

Michael

dleinich
Crownpeak Employee
Crownpeak Employee

Hallo Max,

wir empfehlen hier ganz klar die Nutzung der neuen Eingabekomponenten, wie auch von matthias.forberg vorgeschlagen. Wenn es sich um bestehende Eingabekomponenten handelt, sollte der Tip von mbergmann dir helfen, dass gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Beste Grüße

Daniel