die generierte URL einer Menüebene ergibt sich aus seiner Referenzname, also einer Restrukturierung oder Übersetzung einer Website kann aufwendig werden.
Also ich halte das auch für etwas gefährlich. Wir haben für solche Fälle ein Skript geschrieben, mit dem man für einen ganzen Bereich rekursiv sowohl Referenznamen der Ordner, als auch Dateinamen der Seiten verändern kann, schön tabellarisch und übersichtlich. Sehr praktisch bei der Erstellung neuer Mandanten mit anderen Sprachen - aber auch sehr gefährlich, weil dadurch Verlinkungen (auf pagefolder:...) kaputt gehen können.
Wie aus einigen Beiträgen in dieser Diskussion ersichtlich, ist die Änderung eines Referenznamens eine sehr technische Aktion, die nur selten und dann auch nur mit bedacht ausgeführt werden sollte. Der ursprüngliche genannte Hauptgrund – Anpassung der Url – ist in den aktuellen Versionen nicht mehr gegeben. Aus diesem Grund werden wir diesen Vorschlag nicht umsetzen. In Projekten kann durch die Implementierung eines Scripts durchaus ein Tastaturkürzel für die Umbenennung verwendet werden. Zudem kann auch ein Hotspot in der Menüleiste des SiteArchitects verwendet werden, um dort einen Icon für diese Funktion anzuzeigen.