Statistiken und Informationen im Client

Es sollten einige Statistiken und Informationen im Client direkt einsehbar sein.

z.B.

- größte Dateien

- letzte Änderungen an Datensätzen, Dateien, Seiten, Strukturen und Templates

- lange nicht mehr bearbeitete Elemente

- nicht verwendete Objekte / mit Datum der letzten Änderung

Somit hat der fachliche Webmanager sowie ein Entwickler die Chance das Projekt regelmässig aufzuräumen, bei Problemen direkt die letzten Änderungen zu untersuchen oder die Änderungen in einer Testumgebung in das produktive System zu übernehmen.

4 Comments
Andreas-Knoor
Crownpeak Employee
Crownpeak Employee

Welche Statistiken hier relevant sind, hängt sicher stark vom Projekt ab und von der Person, die sich die Statistiken ansieht (Admin, Chefredakteur, IT-Betrieb, etc.).

Vielleicht wollen noch andere Personen hier die Liste der sinnvollen Statistiken ergänzen?

Alternative:

Da sich die Daten recht einfach über die API ermitteln lassen (z.B. 1x täglich nachts), kann man das auch projektspezifisch über eine kleine Webanwendung realisieren, die über AppCenter-Technik im Client angezeigt wird.

aVogt
Returning Creator

oben gennate Punkte sind ok.

Zusätzlich wären noch die "ungültigen Referenzen" interessant.

Es wäre auch gut, wenn man diese Statistik per Mail an den verantwortlichen Redateur (oder eine Gruppe) schicken könnte.

Die ungültigen Referenzen kann man zwar über den JavaClient aufrufen, aber das muss man manuell machen. Wenn man eine Mail bekommt, reagiert man vieleicht eher.

Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Viele der Fragen können auch über die Suche beantwortet werden. Ob die entsprechende Anfrage auch über die API erreichbar ist, muss im Einzelfall geprüft werden. Dies wäre in meinen Augen  der Weg der Wahl (kundenspezifische Suchen, die im App-Center-Bereich bzw. über einen Report angezeigt werden).

MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Hallo Lars,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aus den genannten Gründen aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Viele Grüße

Michaela