Sprachschalter bei Verschachtelung sprachabhängiger Eingabekomponenten (FS_CATALOG)

Hallo Zusammen,

in dem Release Document 5.2.1306 steht im Kapitel "18.2FS_CATALOG: Verschachtelung sprachabhängiger Eingabekomponenten", dass bei verschachtelten sprachabhängigen FS_CATALOG keine Sprache mehr gewechselt werden kann. Der User muss immer wieder auf das Ausgangselement zurück, da der Sprachenwechsler fehlt, wie sonst normal bei der Absatzvorlage vorhanden ist.

Wir hätten gerne wieder die Möglichkeit, dass wir das einstellen können.

Beste Grüße

Daniel Lüttel

3 Comments
StefanSchulz
I'm new here

Hallo,

da liegt glaube ich ein Missverständnis vor.

Mit dem Kapitel wird beschrieben, dass die Problematik mehrfach verschachtelter sprachabhängiger Eingabekomponenten korrigiert wurde. Dieses Problem umfasst, dass die sprachabhängigen Inhalte der inneren Elemente in der Nutzung (z. B. Generierung) ohnehin nicht erreichbar sind.

Als Beispiel diene folgendes Szenario:

Ebene 1: FS_CATALOG, sprachabhängig

Ebene 2: FS_CATALOG, sprachabhängig

Mit obiger Konfiguration wird auf Ebene 1 für jede Sprache ein eigener Eintrag im Katalog angelegt. Allerdings konnte man auf Ebene 2 für jeden sprachabhängigen Eintrag die Inhalte wiederum in mehreren Sprachen pflegen. Die Inhalte wurden jedoch nicht mit den Inhalten der Einträge für andere Sprachen synchronisiert (geht auch nicht, da es sich um eigenständige Einträge handelt).

Praktische Beschreibung: Hat man auf Ebene 1 für Deutsch den Eintrag X und für Englisch den Eintrag Y, dann konnte man auf Ebene 2 für Eintrag X Inhalte sowohl in Deutsch als auch Englisch pflegen, obwohl der Eintrag nie im englischsprachigen Ausgabekanal erreichbar ist. Analog gilt dies für Y.

Ich hoffe, die Erklärung hilft ein wenig zum Verständnis der Änderung.

Beste Grüße

Stefan

jan_bogutzki
I'm new here

Hallo Stefan,

Das Verständnis ist da und wurde damit auch klarer, warum die Aktion notwendig war. Das verhindert zumindest schon mal die Probleme, dass ein Redakteur Änderungen vor nimmt und sich dann wundert, warum diese nicht erscheinen.

Letztlich ist es für den Redakteur aber weiterhin ein graus. Er hat lange Klickpfade, wechselnde Masken und kommt nur langsam voran. Mit der Stoppuhr habe ich jetzt nicht daneben gestanden, aber es ist schon erheblich, was da an Arbeitszeit drauf geht. Daher wäre es schon schön, wenn eine Möglichkeit gefunden werden könnte, wie man aus einem Kinddatensatz die übergeordnete Elternsprache ändern könnte.

Mir würde hier ein Symbol reichen, dass die Kopplung der Sprache zum Elternelement deutlich macht (Kettensymbol?). Die Einstellungsbox wird dann aber wieder/weiterhin angezeigt und ändert nicht nur die Sprache der eigenen Box sondern auch des Elterndatensatz, wenn man zu diesem zurück springt. Ist das machbar?

viele Grüße

Jan

StefanSchulz
I'm new here

Hallo Jan,

ich verstehe dein Anliegen, aber ein Sprachschalter macht bei einer Kette sprachabhängiger Kataloge keinen Sinn, da sich die Kataloge der verschiedenen Sprachen keine Kinder teilen. Wenn wir von einer Kette sprachunabhängiger Kataloge reden, dann schon.

Beispiel dazu:

FS_CATALOG, sprachabhängig

In Deutsch ist ein Inhalt A eingepflegt. In Englisch ist kein Inhalt eingepflegt.

Öffnet man den Inhalt A zum Bearbeiten und will dann auf Englisch wechseln, was genau sollte dann bearbeitet werden?

Beste Grüße

Stefan