Schreibender Zugriff auf zentrale Datenquelle

Folgendes Szenario: Ein Masterprojekt mit einem zentralen DB Schema. Das Schema wird über Packagepooling an die anderen Projekte verteilt. Alle Projekte haben Schreibzugriff und Lesezugriff auf die DB und somit kann man z.B. eine zentrale Stellendatenbank erstellen, die von alle Projekten befüllt werden kann.

Vorteile:

- redundante DB fallen weg

- wenn man die Redundanz heute schon nicht mag, dann muss der Redakteur sich derzeit an 2 Projekten anmelden (zentrales Projekt zum Erfassen der Daten und eigentliches Projekt mit allen Inhalten)

- es funktioniert auch schon heute, wird nur nicht von e-Spirit support (Umsetzung kann also nicht so schwer sein 😉 )

2 Comments
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

- es funktioniert auch schon heute, wird nur nicht von e-Spirit support [...]

Es gibt einige Dinge, die bei so einem Betrieb zu Problemen führen, unter anderem sind Referenzgraph-Informationen und Versionshistorie potentiell inkorrekt.

Leider werden Folgeprobleme daraus dann häufig als Software-Fehler gemeldet. Meist dauert es lange und kostet viel Aufwand, bis diese dann auf diesen nicht unterstützten Betrieb zurückgeführt werden können.

kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Lars,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Eine kruze Erklärung hierzu hat Peter bereits gegeben. Sollte hier dennoch Bedarf bestehen, bieten unser Profesional Service hier Lösungen an.

Genauere Information zum Auswahlprozess der Verbesserungen die wir umsetzen findest du in unserer Features Policy.

Viele Grüße

Jan