Remote Media: Auswahl von Medien aus einem fremden CMS-Projekt auch in Struktur ermöglichen

Um die Auswahl von Medien nicht nur in dem eigentlichen Projekt zu ermöglichen, sondern auch von einem fremden (Media Pool), muss man die GUI-Eingabe-Elemente (<CMS_INPUT_PICTURE>, <CMS_INPUT_FILE> o. <CMS_INPUT_PAGEREF>) anpassen. So kann man im Inhalt wunderbar Bilder aus dem Remote-Projekt auswählen.

Da wir aber auch in der Struktur mit Bildern arbeiten, z.B: auf einem Ordner bzw. Menüpunkt auf dem Reiter "Namen" nutzen wir das Feld "Normal" um Bilder zu hinterlegen. Diese Bilder können allerdings nur vom aktuellen Projekt ausgewählt werden; eine Auswahl aus dem Media Pool ist nicht möglich. Es ist weder eine Vorlage (wie bei den Metadaten möglich zu hinterlegen), denn bei dieser könnten wiederum die Gui-Elemente angepasst werden), noch kann man es in der Adminkonsole oder anderswo einstellen.

Der Sinn von Remote Media, Medien nur noch an einem zentralen Ort zu sammeln und in verschiedenen Projekten zu verwenden ist hier noch nicht ganz gegeben, da die Medien, die wir in der Struktur verwenden, nun doppelt vorhanden sind... Für den User ist es auch nicht besonders schön, da er nicht immer weiß aus welchem Media Store er welches Bild auswählen muss.remote_media.jpg

2 Comments
Prinzessin
I'm new here

Als Lösung verwenden wir nun die Metadaten-Vorlage, in die ein CMS-INPUT-PICTURE Element aufgenommen wurde und Anbindung zum Remote-Media Projekt hat. Dieses Feld lesen wir anstelle des anderen aus.

MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Hallo Yvonne,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Viele Grüße
Michaela