Regeln - Übergabe von Werten an einen ValueService mithilfe einer Parameter Liste

Hallo zusammen,

derzeitig ist es bei den Regeln möglich bei einem ValueService via <PARAM> einen Wert mit einem bestimmen Parameternamen zu übergeben. Allerdings gibt es hierbei die Beschränkung, dass man pro Parameter nur einen Wert übergeben kann. Wenn man nun allerdings eine variable Anzahl an Werten übergeben will, muss man auf unschöne Workarounds zurückgreifen. Deswegen wäre es hilfreich, wenn man für einen Parameter auch eine Liste an Werten angeben könnte.

Hello everybody,

at the moment it's possible to define a rule with a ValueService and deliver values with the <PARAM> tag. But at this point there is a big limitation, because you can only pass one value per parameter. When you've got the case, where you have to define a variable amount of values per parameter, you have to use some dirty workarounds. That's why I think it would be very useful to be able to define a parameter list.

Derzeitige Lösung / Current solution:

<PARAM name="paramField1">

    <PROPERTY source="stField1" name="VALUE"/>

</PARAM>

<PARAM name="paramField2">

    <PROPERTY source="stField2" name="VALUE"/>

</PARAM>

<PARAM name="paramField3">

    <PROPERTY source="stField3" name="VALUE"/>

</PARAM>

Bessere Lösung / Better solution:

<PARAMS name="paramList">

    <PARAM>

        <PROPERTY source="stField1" name="VALUE"/>

    </PARAM>

    <PARAM>

        <PROPERTY source="stField2" name="VALUE"/>

    </PARAM>

    <PARAM>

        <PROPERTY source="stField3" name="VALUE"/>

    </PARAM>

</PARAMS>

2 Comments
StefanSchulz
I'm new here

Hi,

bitte, wenn möglich, auch ein passendes Anwendungsszenario aufschreiben, in dem die einzelne Angabe von Parametern nicht ausreicht. Auch einzeln angegebene Parameter können in ihrer Anzahl variabel sein und im Service iterativ abgerufen werden.

Bitte auch den Wunsch ein wenig spezifizieren, was Reihenfolge-Relevanz und Zugriffsmöglichkeiten auf solch eine Liste angeht.

If possible, please note down application scenarios where passing in single parameters does not suffice, as the number of single parameters given is not restricted either and they can be accessed iteratively within the service.

Thanks,

Stefan

rolf_siebachmey
I'm new here

Hallo,

Auch ein Vote von mir. Ein Anwendungsszenario wäre bspw., wenn man eine Liste variabler Länge an eine Regel übergeben will. Das könnte z.B. so aussehen:

<SCHEDULE id="..." service="isBrandValueService">

     <PARAMLIST name="brandList">

          <PROPERTY>Brand-1</PROPERTY>

          <PROPERTY>Brand-2</PROPERTY>

          <PROPERTY>Brand-3</PROPERTY>

     </PARAMLIST>

</SCHEDULE>

Gegenwärtig würde ich hier einen Parameter übergeben, und die Liste der Parameter kommasepariert übergeben. Dann muss ich aber im ValueService wieder mit String-Manipulation arbeiten um die Parameter wieder auseinander zu dröseln. Sauber wäre es meiner Meinung nach, wenn ich die Liste direkt bekomme.