Quellabsätze im Client visuell markieren/hervorheben

Bei der täglichen Redakteursarbeit würde es - vor allem auch unerfahreneren Redaktueren - die Arbeit erleichtern (und vor allem weniger fehleranfällig machen), wenn ein Quellabsatz, welcher an einer oder mehreren Stellen referenziert wird, visuell gut erkennbar markiert ist (durch ein anderes Icon oder durch ein Metasymbol o.ä.).

Die Verwendung eines Absatzes ist natürlich stets über "Verwendungen anzeigen" im Kontextmenüs aufrufbar, dies wird der "Standardredaktuer" jedoch vor Bearbeitung nicht prüfen und dann passiert es doch immer wieder, dass global verwendete Inhalte "aus Versehen" geändert werde und ungewünschte Auswirkungen an anderen Stellen haben.

Für diese Anforderung besteht laut Herrn Pacyna bereits eine interne ID (68946)

Wir freuen uns auf eine Rückmeldung ob dieser Wünsch des Kunden erfüllt werden kann.

1 Comment
kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo,

mit FirstSpirit-Version 5.2R2 wird dem Redakteur an vielen Stellen der Bearbeitung angezeigt, dass das aktuell bearbeitete Objekt auf anderen Seiten verwendet wird (analog zur Kontextmenü-Funktion "Verwendungen anzeigen" im SiteArchitect) und sich Änderungen potenziell auch dort niederschlagen werden. Beispielsweise bei der Bearbeitung von Medien in einem Eingabeelement zur Referenzauswahl (FS_REFERENCE) oder in einem Dialog zur Bearbeitung eines Datensatzes.

 

Die Zahl bei "Verwendungen:" gibt an, an wie vielen Stellen (z. B. Seiten oder / und Datensätze) das Objekt verwendet wird. Im Falle von referenzierten Seiten wird dabei die Seite, auf der der Redakteur sich aktuell befindet, mitgezählt.

Mit einem Klick auf "Verwendungen:" öffnet sich ein Fenster, in dem die Seiten mit Namen und Objekttyp-Icon aufgelistet werden. 

Grüße

Jan