Präsentationskanal löschen / Eigenschaften anzeigen

Hallo,

ich beziehe mich unter anderem auf folgende Beiträge

Es wäre toll, wenn man Präsentationskanäle löschen könnte:

Außerdem verstehe ich nicht, warum es einen Button für Eigenschaften gibt, wenn er doch gar nicht benutzbar ist (zumindest in meinen Projekten ist er inaktiv, egal wo ich klicke):

374417_pastedImage_3.png

Viele Grüße

Bianca

3 Comments
hoebbel
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Bianca,

der Button "Eigenschaften" ist bei System-Präsentationskanälen deaktiv, da deren Eigenschaften nicht geändert werden können.

Nur bei selbst angelegten Präsentationskanälen ist der Button aktiv.

Warum sollen Präsentationskanäle gelöscht werden können? Sie sind die Vorlagen für Vorlagensätze. Ist diese Vorlage nicht mehr vorhanden, würde es massive Auswirkungen auf das Projekt haben. Das Löschen eine Präsentationskanals hat ein hohes Risiko für Folgeprobleme.

Um diskutieren zu können, ob dieses Risiko eingegangen werden sollte oder ob der Aufwand gerechtfertigt ist, dieses zu minimieren, wäre es sehr hilfreich eine Begründung zu bekommen, warum der Wunsch aufkam, Präsentationskanäle löschen zu können.

Anmerkung: Die Funktion würde Systemkanäle ausschließen. Die auf deinem Screenshot angezeigten Präsentationskanäle könnten also auch dann nicht gelöscht werden, wenn der Feature Request umgesetzt würde.

Viele Grüße

Holger

bianca_batsch
New Responder

Hallo Holger,

das mit dem System-Kanal hatte ich vercheckt, wenn die so hart im System verschraubt sind, ok. Die Eigenschaften anzuzeigen, wäre trotzdem vielleicht nicht schlecht, auch wenn man diese nicht bearbeiten kann.

Wäre es möglich, das Löschen anzubieten, wenn der fragliche (selbst angelegte) Kanal in keinem Projekt genutzt wird? Dann muss ich mich noch nicht mit möglichen Datenverlusten auseinander setzen. Das habe ich doch schon bestätigt / geklärt, wenn ich diesem aus dem Projekt entfernt habe.

LG Bianca

hoebbel
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Bianca,

alles klar - Du willst also die Möglichkeit haben, nicht mehr benötigte Präsentationskanäle aufzuräumen.

Machbar ist so etwas natürlich. Allerdings sehe ich persönlich den Nutzen im Verhältnis zu anderen Änderungswünschen als eher niedrig an.

Aber natürlich gilt auch hier, dass die Anzahl der Stimmen [insbesondere von verschiedenen Kunden/Partnern] einen großen Einfluss auf die interne Priorisierung haben wird Smiley Happy.

Viele Grüße

Holger