Optimierung der Datenbanksuche

Anbei ein Optimierungsvorschlag der Redakteure aus unserem Hause:

In der Suche im Client wird eine Volltext-Suche über die kompletten Datenbank-Inhalte gemacht.

Die  Suche ist scheinbar case-sensitiv und verschweigt obendrein, dass sie nicht wirklich in die komplexen Objekte schauen kann. Weiterhin wird offenbar mit "like" gesucht.


Wenn man z.B. klein geschrieben nach "emmrich" sucht, wird alles ausgegeben, was irgendeinen Teil dieses Wortes enthält.

 
In der Detail-Suche kann man z.B. bei "einfache Suche" beim Feld Agenturname "Emmrich" eingeben und dann kommt auch genau der Datenatz raus, der gewünscht ist.

 
Diese komplizierte Art der Suche ist nicht nutzerfreundlich. Die Datensätze bestehen technisch aus komplizierten xml-Strukturen, die sich nicht so ohne weiteres durchsuchen lassen. Mit den richtigen Eingaben bekommt man auch das richtige Ergebnis raus - nur braucht man dazu ziemlich eingehende Kenntnisse der hinterlegten Daten.

Aus meiner Sicht wäre es ideal, dem Entwickler dafür Werzeuge an die Hand zu geben, mit denen er diese Suchmasken für die Redakteure programmieren kann.

1 Comment
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

In FirstSpirit 5.1 und 5.2 wird die Volltextsuche über Lucene gemacht, d.h. diese ist auch nicht "case sensitiv" und geht auch nicht mehr gegen die Datenbank. Es gibt aber weiterhin die Datenbank-basierte Feldsuche bzw. konfigurierbare Abfragen, die gegen die Datenbank laufen.