Mehrfachsortierung in den Datenquellen

Innerhalb der Datenquellen ist es von unserem Kunden gewünscht worden, Inhalte nach mehr als einer Spalte sortieren zu können.
Beispiel: 1. Sortierung nach einer Sparte, 2. Sortierung nach Produktkategorie und 3. Sortierung nach Produktname.       

Diese Anforderung ist scheinbar in einem Workshop zum ersten Mal an e-Spirit herangetragen worden.

Zur Einschätzung der Relevanz (auch für andere Kunden), soll hier über einen Feature-Request eine bewertung statt finden.

2 Comments
hoebbel
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Herr Wingbermühle,

geht es hier um die manuelle Sortierung durch den Redakteur oder die automatische Sortierung über einen Filter? Wenn Letzteres auch ausreichend ist, dann würde es bereits jetzt funktionieren, indem einfach ein entsprechende Abfrage definiert wird, der nach den Spalten sortiert und diese dann als Filter für die Datenbank gesetzt wird.

Beispiel:

Neue Abfrage für das Schema anlegen, den Wizard Modus deaktivieren und folgendes eingeben (die Attribute müssen die entsprechenden Spaltennamen enthalten):

<QUERY entityType="Tabellenname">

<ORDERCRITERIA attribute="Sparte" descending="0" />

<ORDERCRITERIA attribute="Produktkategorie" descending="0" />

<ORDERCRITERIA attribute="Produktname" descending="0" />

</QUERY>

Nun auf einer entsprechenden Datenquelle als Administrator das Kontextmenü öffnen und Extras/Filter setzen auswählen. Die oben definierte Abfrage auswählen. Das Ergebnis müsste dem Gewünschten entsprechen.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Lars,

leider wurde hier versäumt darauf hinzuweisen, dass die gewünschte Funktion inzwischen umgesetzt wurde.

Viele Grüße

Jan