Mehrfachnutzung von Formularfeldern

Hallo zusammen,

in den meisten Projekten gibt es ein oder mehrere Felder, welche in vielen Absatzvorlagen identisch verwendet werden. Wenn diese nun angepasst werden, muss man jedes Template anfassen und bei jedem Template die entsprechende Änderung nachziehen.

Um diesen Prozess zu optimieren, würde ich eine Art Rendertemplate für Formularfelder sehr nützlich finden. Dadurch könnte man zum einen Änderungen schneller durchführen und zum anderen würde die Copy & Paste Fehlergefahr reduziert werden.

Beispielsweise kommt eine "Text" CMS_INPUT_DOM Komponente sehr oft in einem Projekt vor, welche immer die gleiche Konfiguration hat. Wenn man nun eine neue Formatvorlage dem Redakteur ermöglich möchte, so muss man bei jeder Absatzvorlage die Eingabekomponente entsprechend erweitern.

Durch das Rendertemplate müsste man die Komponente nur an einer Stelle erweitern und die Änderung wäre dadurch sofort bei jeder Absatzvorlage wirksam.

Beispiel:

Absatzvorlage "Text / Image Teaser"

...

<CMS_FORM_FIELD name="defaultTextDomField"/>

...

An einer anderen Stelle würde man dann den genauen Code für die Komponente "defaultTextDomField" definieren. Hierfür würde sich zum Beispiel eine Seite bzw. Bereich parallel zu den Globalen Inhalten anbieten.

Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Max

2 Comments
matthiasforberg
Occasional Collector

Ich stimme dafür! Leider ist die Idee überhaupt nicht neu - aber dennoch brandaktuell:

Am besten hier auch noch abstimmen:

Templates für Formulare

MMerwar
I'm new here

Oha, den ähnlichen Feature Request gibt es ja schon ziemlich lange. Hoffentlich tut sich da bald mal was.