Liste aller in FS enthaltenen und zur Modulentwicklung verwendbaren Libs (z.B. Maven Site-Report)

Hallo zusammen,

wie in meinem Posting (https://community.e-spirit.com/message/27086) bereits erwähnt und auch von anderen als sinnvoll erachtet, wäre ich über eine offizielle Liste der in FirstSpirit enthaltenen und zur Modulentwicklung verwandbaren Libs inkl. der entsprechenden Version etc. sehr froh.

Diese Liste könnte z.B. einfach und automatisiert im CI-Prozess über einen Maven Site-Report erzeugt und an die jeweiligen Releasenotes angehängt werden.

Diese Liste sollte für alle Jars (Access, Server, Client, etc.) bereitgestellt werden.

Eine solche offizielle Liste würde es ermöglichen in z.B. Entwicklungsrichtlinien darauf zu verweisen und Entwickler, Dienstleister etc. dazu zu verpflichten wenn möglich die bereits in FirstSpirit enthaltenen Versionen der Libs zu verwenden. Dadurch würden z.B. Classloadingprobleme vermieden, wenn ein Modul eine bereits in FirstSpirit vorhandene Lib in einer anderen Version noch einmal mitbringt.

Grüße

Sandro

3 Comments
AuM
I'm new here

Ich unterstütze diesen Feature Request!

Wir haben auch mehrfach vermeintliche Bugs in unserem Code gesucht, obwohl ein simpler Classloading Konflikt mit FirstSpirit internen Libraries Schuld hatte.

windmueller
e-Spirit employee

Dass diese Art von Classloading-Problemen für Entwickler ein Problem darstellt, ist uns bewusst. Zur Lösung dieses Problems haben wir mit der aktuellen FirstSpirit-Version den Isolated-Modus eingeführt, der eine effektive Trennung der Bibliotheken ermöglicht, sowohl zu FirstSpirit als auch zu anderen Modulen. Damit ist es Modulentwicklern möglich, eigene Bibliotheksversionen ohne Konflikte einzubinden. Für mehr Informationen zur Funktionsweise beachten Sie bitte das entsprechende Techinar.

kohlbrecher
e-Spirit employee

Hallo Sandro,

weil es bei der Entwicklung von Modulen immer wieder zu Problemen mit verschiedenen Bibliotheken in verschiedenen Version kam war uns schön länger bewusst, die Lösung aber nicht trivial. Seit der Version 2019-02 ist der Isolated Mode aber der Standard-Modus so dass hiermit zwar dein Wunsch nach einer Liste aller Bibliotheken nicht erfüllt wird. Ich gehe aber davon aus, dass das eigentliche Problem damit gelöst worden sein sollte.

Details zum Isolated Mode sind hier zu finden.

Viele Grüße

Jan