Kommentarfunktion in den DB-Schemen

Hallo,

zu Dokumentationszwecken (Revision und für Entwickler) soll/muss ich eine Dokumentation für die verwendeten DB-Schemen erstellen.

Die Doku soll für jede Tabelle die enthaltenen Spalten mit ihren Eigenschaften (Feldart, Feldgröße, ...) enthalten. Diese Zusammenstellung hebe ich über die DEV-Api erstellen können.

Nun muss nur noch ein Kommentar zu jeder Tabelle (z.B. "Was wird darin gespeichert") und jeder Spalte ("Was wird in der Spalte gespeichert") ergänzt werden.

Der Vorschlag aus  Eigenschaften einer Tabelle aus einem Schema ermitteln über das zugehörige Formular den Kommentar zu pflegen/ermitteln ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll, da der Kommentar in den Formularen für Redakteure gedacht ist. Der Kommentar für Entwickler soll ein anderer sein.

Auserdem müsste in dem Formular jedes Feld (zur Not als"hidden", wenn darin keine Eingaben vorgenommen werden) hinterlegt werden.

Wünschenswert wäre eine Funktion, bei der man den Kommentar für Tabellen/Spalten angeben könnte.

Grüße
Andreas

1 Comment
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Viele Grüße

Michaela