Kommentare in der Versionshistorie genauer benennen

Bei noch nie bzw. nicht freigegebenen Objekten erscheinen in der Versionshistorie Revisionen mit dem Kommentar "Serverseitige Freigabe". Das Objekt selbst wird  als nicht freigegeben markiert. Dies passiert, wenn auf einem Vater- oder Geschwisterelement eine Freigabe mit dem Attribut ("Erreichbarkeit sicherstellen") durchgeführt wird. Dadurch werden zwar Informationen des Knotens geändert, aber dieser selbt nicht freigegeben, jedoch der Kommentar "Serverseitige Freigabe" in die Versionshistorie geschrieben. Der Status des Knotens wird  korrekterweise als nicht freigegeben (rot markiert) dargestellt.

Dies ist für die Redakteure sehr verwirrend, da sie in der Versionshistorie den Eintrag "Serverseitige Freigabe" lesen, aber das Objekt als nicht freigegeben markiert ist.

Dieses Verhalten wurde schon vom Helpdesk untersucht (Anfrage #11886), von der Entwicklungsabteilung jedoch nicht als Bug eingestuft, sondern als korrektes Verhalten bezeichnet. Da aber auch der Helpdesk dies Verhalten schwer verständlich findet, hat er es selbst bereits intern  einen Feature Request erstellt. (interne ID 156393). Ich möchte dies an dieser Stelle nachdrücklich auch noch einmal tun:

Lösung:

1) Entweder separat ein Label für noch nie freigegebene Elemente

oder/und

2) Eine Spezifizierung der Kommentare in der Versionshistorie, also beispielsweise "Serverseitige Freigabe eines Vaterelements" oder noch besser "Serverseitige Freigabe von ID 123456789" => so können die Redakteure sofort erkennen, dass hier nur mittelbar Ändrungen am Objekt erfolgt sind.

Tags (1)