Kein Error-Logging in der API

Wir haben in einem Deploymentprozess das Problem, dass wir API-Funktionen aufrufen, die intern ERROR-Meldungen in das Auftragslog schreiben. Die Fehler sind für uns in dem Auftrag aber keine Fehler und wir können die Aktion erfolgreich zu Ende führen. Mit dem Error meint die Auftragsverwaltung aber leider, dass der Auftrag fehlgeschlagen ist und bricht dann den Auftrag ab. Damit ist in diesem Projekt da Fehlerhandling in den Aufträgen nicht nutzbar und wir müssen die Haken "Auch im Fehlerfall ausführen" für alle Aktionen setzen  und das Fehlerhandling selbst realisieren.

Die API-Funktionen sollten nur maximal Warnings loggen und Fehler als Exceptions zurückgeben.

4 Comments
gockel
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Frank,

kannst du die API-Funktionen mal konkret benennen, um die es hier geht.

Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Die FirstSpirit-Version und die Meldung aus dem Log würde auch weiterhelfen.

linde
Elite Observer

In der Version 4.1 ist das prominenteste Beispiel die Funktion getPage auf einer PageRef. Wenn es keine Seite gibt, wird der Error geloggt ("cannot get page <id> for pageref <id>") und null zurückgegeben. Letzteres kann im Skript zurm Fehlerhandling weiter verarbeitet werden, den Error im Log brauchen wir nicht.

Diese Meldung kommt z.B. wenn man einen Ordner in der Inhalteverwaltung verschiebt und die Quelle freigibt auf allen Seitenreferenzen, die auf eine Seiten in dem verschobenen Ordner referenzieren

kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Viele Grüße

Jan