Feature-Request - Verschachtelte Elemente in der Formular-Variablen Zuordnung

Hallo zusammen,

in einem Kundenkontext haben wir zwei Verweisvorlagen gebaut:
1. Verweisvorlagen: "lt_internal" / "lt_external" um entsprechende den intern oder externe Link gekapselt zu definieren (inkl. den Linktext = Name des Links)
2. Verweisvorlage "lt_cta_button" der die Möglichkeiten des Buttons zur Auswahl stellt, auf dem ein interner Link "lt_internal" oder externer Link "lt_external" gesetzt werden kann. Somit baut die Verweisvorlage "lt_cta_button" auf den zugrunde liegenden Verweisvorlagen "lt_internal" und "lt_external" auf

Bei Verwendung dieser Verweisvorlage "lt_cta_button" in diversen Elemente (bspw. Fließtexte (DOM-Element) oder Tabellen (Table-DOM-Element) bzw. in sämtlichen WYSIWYG-Editoren kann allerdings kein sichtbarer Text für den Redakteur in der FS-Ansicht dargestellt werden, da die Auswahloptionen in der Konfiguration der Verweisvorlage "lt_cta_button" im Feld "Formular-Variablen Zuordnung" nicht in das Feld "Linktext" der verschachtelten Verweisvorlagen "lt_internal" oder "lt_external" zugreifen kann.

Button_Linktext_Problem_Anzeige_FS.jpg

lt_cta_button_Formular-Variablen_Zuordnung.png

Laut der offiziellen Dokumentation von Firstspirit werden die Verweistexte von Verweisvorlagen über den Tab "Eigenschaften" und dann über "Formular-Variablen-Zuordnung" konfiguriert. Siehe https://docs.e-spirit.com/odfs/vorlagen-grundl/aufbau-vorlagen/verweisvorlagen/register-eigens/index...

Klar gibt es Möglichkeiten dies über versteckte Felder zu realisieren, die sich dann aber synchronisieren müssen, um diesen Use Case abzubilden.

Da dies für uns und für den Kunden allerdings kein sauberes Vorgehen dieser Thematik ist, möchten wir hiermit einen Feature Request bzw. eine Produktverbesserung bei Euch vorschlagen. Vielleicht habt Ihr das auch schon in der Planung?

Falls Ihr Fragen zu diesem Case habt, könnt Ihr Euch gerne bei uns melden.

Viele Grüße

Mario

 

Verwendete FS Version 2022.01