Feature Request - Geo-Suche/Standortsuche mit Haupia 2

0 Kudos

Hallo Zusammen,

wir würden gerne eine entfernungsbasierte Suche bauen. Anwendungsbeispiel wäre ein "Location Finder" mit

dem der Kunde Standorte in seiner nähe finden kann. Der User wählt als Serviceleistung "Wartung" und

Entfernung vom Standort wählt maximal 50km. Dadurch sollte bei Solr ein Query dieser Art ankommen:

q=&fq=service:wartung&fq={!geofilt sfield=position_geo}&pt=45.15,-93.85&d=50

sfield - Indexfeld mit geo-daten

pt - aktuelle Position des Kunden

d - Radius für maximale Entfernung

Solr Dokumentation: https://lucene.apache.org/solr/guide/6_6/spatial-search.html

Derzeit bietet haupia 2 noch kein passendes dynamisches Feld um Geo-Daten zu indexieren.

Für unsere Anwendung hätten wir gerne ein Feld für Geo-Daten:

<fieldType name="location" class="solr.LatLonPointSpatialField" docValues="true"/>

<dynamicField name="*_geo" type="text_general_de" indexed="true" stored="true" multiValued="true" />

Gruß

Christian

4 Comments
epitschke
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Christian,

   danke für den Input, wir werden das definitiv in eines der nächsten Releases umsetzen (das entsprechende Ticket ist noch nicht terminiert).

Ich bin mir bei der Umsetzung llerdings noch nicht sicher, welcher Feldtyp in unserem Kontext der bessere wäre. Ich würde die möglichen Typen auf "LatLonPointSpatialField" und "BBoxField" einschränken (Sind beide auch in der Doku von Deinem Link beschrieben). Kannst Du mir sagen, welcher aus Deiner Sicht der bessere für wäre?

Viele Grüße

    Elmar

P.S.

In Deinem Beispiel in der zweiten Zeile auf den falschen Feldtyp verwiesen.

chbo
I'm new here

Hi Elmar,

für unseren UseCase und für die häufigsten reicht der Feldtyp "LatLonPointSpatialField".

Ein Anwendungsfall "BBoxField" ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Am häufigsten will man einfach einen Standort finden, also ein Punkt auf einer Landkarte.

Beispiel: https://www.knorr-bremse.com/de/unternehmen/knorr-bremse-weltweit/

chbo
I'm new here

Hallo Elmar,

sind die Gedanken zur Umsetzung schon weiter gediehen. Ich möchte mit Haupie eine Entfernungsuche implmentieren. Es wäre gut wenn unsere angepasste Schema.xml mit einem LatLonPointSpatialField nicht zu Stark von haupia Standard abweicht. Bzw ein leichte Umstellung auf einen evtl. kommenden haupia Funktion ermöglicht.

Gruß

Christian

michaelkarbach
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Christian,

das Thema ist auf jeden Fall für haupia relevant. Wir werden uns dies im Rahmen der Weiterentwicklung genauer anschauen und Feedback geben sobald es hierzu Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße,

Michael