FS4.2 R2 Webedit XP-Theme: Aufruf der Stores

Bei uns arbeiten zehn mal mehr Redakteure mit dem Webedit als mit dem JavaClient.

Im Vergleich zu FS4.0 kann ich im Webedit mit dem XP-Theme die Stores nur noch über Extras aufrufen:

1.png

Das neue Fenster springt direkt in die Inhalteverwaltung (grün) zur ausgewählten Seite:

2.png

Beim Klick auf die Strukturverwaltung (blau) springt er direkt zum root-Knoten (nicht die aktuell angezeigte Navigation),

was arbeiten an der Struktur über das Webedit sehr mühsam macht

Im Default-Theme (wie unter 4.0) gibt es die Möglichkeit die Stores direkt aufzurufen und den direkten Einsprung in Struktur und Inhalteverwaltung zu ermöglichen. Das default-theme ist jedoch aus useability-gründen nicht zu gebrauchen und wird lt e-Spirit wohl nicht mehr weiterentwickelt werden.

Änderungswunsch:

Wenn ich unter Extras auf einer Seite auf "Strukturverwaltung" klicke:

2.png

soll direkt die entsprechende Position in der Strukturverwaltung geöffnet werden.

(Wird die Stelle mehrfach verwendet, soll eine Auswahl erscheinen)

Als Alternative wäre auch eine Lösung analog zum Javaclient denkbar, in dem es die Option "Verwendung anzeigen" die mich zu der entsprechenden Struktur bringt, gibt.

Tags (1)
1 Comment
Andreas-Knoor
Crownpeak Employee
Crownpeak Employee

Eine Anmerkung dazu:

Zur Zeit laufen die Planungen für ein neues Webedit (kommt mit FirstSpirit 5). Dort wird (im WebClient!) die Aufteilung zwischen Inhalteverwaltung und Strukturverwaltung für den (WebClient-)Redakteur aufgehoben. D.h. die beschriebenen Store-Ansichten wird es dort nicht mehr geben, da die Oberfläche konsequent auf einem "Surf&Click"-Ansatz beruht.

Mit FirstSpirit 5 ist dieser Feature-Request somit hinfällig.